29 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von
Hallo,

mein HP Color Laserjet Pro MFP 3302 ist ständig offline. Er ist über WLAN verbunden und das geht jetzt schon seit Monaten so. Manchmal reagiert er wieder, wenn ich ihn aus- und wieder einschalte, manchmal nicht. Manchmal überlegt er es sich und druckt dann doch nach einer 10-minütigen Wartezeit, manchmal nicht. Aber ich kann inzwischen sicher sein, dass er, wenn ich den Rechner anmache und loslege mit der Arbeit, grundsätzlich offline angezeigt wird und ich alles mögliche versuchen muss, bis er wieder druckt.
So langsam nervt es wirklich und es scheint immer schlimmer zu werden. Mit dem vorherigen HP Color Laserjet hatte ich schon das gleiche Drama.

Weiß jemand Rat, bevor der Drucker in den Müll geht und ich endgültig Abschied von HP nehme?

Herzlichen Dank schon mal für alle Tipps!
Julia

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet
Bei soviel nervereien würde ich das Usb Kabel nutzen!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.6k Punkte)

Hallo Julia,

das ist eventuell ein Problem mit der IP-Adresse. Im Normalfall bekommt der Drucker eine Adresse vom Router zugewiesen. Diese Adresse hat eine zeitlich begrenzte Gültigkeit, Nach Ablauf bekommt der Drucker wieder eine neue, wenn er sich am Router neu meldet. Das tut er aber erst, wenn er wieder neu eingeschaltet wird. Der PC kann dann nicht drucken, weil die bisherige Adresse nicht mehr gültig ist.

Wenn das das Problem ist, kannst du im Drucker eine feste IP-Adresse eintragen. Um die richtige Adresse zu wählen, brauchst du ersteinmal den Adressbereich deines Netzwerks. Drück die Windows-Taste und R gleichzeitig. In das Feld neben Öffnen schreibst du
cmd
und drückst auf ok. Im folgenden Fenster schreibst du 
ipconfig
und bestätigst mit der Eingabetaste.

Als Antwort bekommst du mehrere Zeilen, entscheidend ist die Zeile in IPv4-Adresse. Poste hier mal den Wert rechts daneben, der mit 192.168. beginnt. Wenn der Wert 192.168.178.xx ist, dann könnte man dem Drucker die feste IP-Adresse 192.168.178.240 geben, die ist sicherlich nicht in deinem Netzwerk von anderen Geräten belegt.

Wie dem Drucker eine feste IP-Adresse zugewiesen wird, findest du im Handbuch oder auch bei HP direkt unter https://support.hp.com/ch-de/document/c03298610

Bei Fragen, melde dich gerne wieder.

Gruß computerschrat

...