64 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin liebe Supportnetter!

Wo & wie kann ich bei Excel den Pfad einer automatisch erstellten Sicherungskopie ändern bzw. festlegen?

Es geht speziell um nur eine Datei, von der ich eine automatisch eine Sicherung unter dem Punkt Datei, Speichern unter, Tools, Allg. Optionen, Sicherungsdatei erstellen angeklickt habe. Funktioniert auch, aber im selben Ordner, wie die Originaldatei. Ich meine mich zu erinnern, dass ich das vor vielen Jahren irgendwo einstellen konnte. Finde die Option aber nicht mehr.

Danke für eure Hilfe schon hier und jetzt.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.7k Punkte)
Hallo kromgi,

beim Speichern wird die alte Datei zur Sicherungskopie umbenannt, und der aktuelle Zustand wird als neue Datei angelegt. Die Sicherungskopie wird also nicht erst - ggf. an einem anderen Platz- erzeugt. Folglich ist die Benennung eines anderen Speicherorts nicht vorgesehen.
Als Alternative könntest du ein Makro erstellen, das beim Speichern ausgeführt wird. Dieses Makro kann die vorhandene Sicherungsdatei an einen beliebigen Pfad kopieren. Das allerdings liegt außerhalb meiner Fähigkeiten. Mit VBA habe ich noch nie ernsthaften Kontakt gehabt.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von

Gab es nicht in :

• Excel 97 / 2000 / XP

• Excel 2003

• Excel 2007 / 2010 / 2013

• Excel 2016 / 2019

• Excel 2021

• Microsoft 365 (Windows & Mac)

➡️ In keiner dieser Versionen gibt es:

• eine GUI-Option

• eine versteckte Experteneinstellung

• eine dokumentierte Registry-Option

• eine per Datei definierbare Pfad

Mache es wie schon vorgeschlagen!
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet
Eine Variante!

Projectexplorer/DieseArbeitsmappe/

Workbook und BeforeSave

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    Dim BackupPath As String
    Dim BaseName As String
    Dim BackupName As String
    BackupPath = "C:\Michael\"
    BaseName = Me.Name
    If InStrRev(BaseName, ".") > 0 Then BaseName = Left$(BaseName, InStrRev(BaseName, ".") - 1)
    BackupName = Format(Now, "yyyy-mm-dd_hh-nn-ss_") & BaseName & ".xlsm"
    If Dir(BackupPath, vbDirectory) = "" Then Exit Sub
    Application.EnableEvents = False
    Me.SaveCopyAs BackupPath & BackupName
    Application.EnableEvents = True
End Sub
0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (2k Punkte)
Hallo ihr Beiden,

um welche Excel-Version geht es? In den alten Versionen gab es ein Autosave-Addon. Das hat alle paar Minuten (konnte man einstellen) die Datei gespeichert. Ich meine, da konnte man auch den Pfad festlegen. Das ungewollte Speichern hat allerdings die Arbeit massiv ausgebremst, da man bei großen Dateien warten musste, bis er fertig war. Das geht heute alles automatisch im Hintergrund. Solltest du mal vergessen eine Datei zu speichern, findest du oft einen Automatisch gespeicherten Stand unter Datei -> Informationen -> Arbeitsmappe verwalten. sobald du aber echt speicherst ist das wieder weg. Alternativen: Einrichtung der Schattenkopien bei Windows. Oder speichern der Datei in Sharepoint.

Und ja, wenn dir das alles nicht zusagt, können wir gern auch über eine VBA-Lösung sprechen, die vor dem Speichern den letzten Stand der Datei woanders hin kopiert. Das könnte im Before-Save-Event erfolgen. ICh könnte mir vorstellen, dass es da schon Lösungen im Netz gibt. Such mal nach SaveCopyAs.

Gruß Mr. K.
...