31 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von zimbl2020 Einsteiger_in (57 Punkte)
Moin,

ich habe mal eine Frage an die Netzwerkspezialisten unter euch.

Ich habe an meinem Heim-PC zwei Netzwerkkarten. Über die erste läuft ganz normal das Internet für den Rechner. An die zweite möchte ich ein Gerät anschließen, das aber strikt auf einen bestimmten Adressbereich begrenzt sein soll (z. B. 192.168.177.x). Es soll zwar bidirektional mit dem Netzwerk kommunizieren, aber eben nur in diesem Bereich (also kein Zugriff auf das restliche Netzwerk/Internet).

Wie setze ich das am besten um? Würde das über eine Netzwerkbrücke funktionieren oder brauche ich dafür spezielle Software?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße Simon

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.6k Punkte)
Hallo Simon,

ich nehme mal an, der PC läuft unter Windows und die beiden Netzwerkkarten haben bereits eine feste IP bzw beziehen ihre IP von einem DHCP Server und liegen in unterschiedlichen Netzen. Dann kannst du zwischen den beiden Netzwerkkarten eine Netzwerkbrücke einrichten. Gehe dazu in die Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerkverbindungen. Klicke die beiden Netzwerkadapter an und wähle nach einem Rechtsklick "Verbindungen überbrücken".

Wahrscheinlich hängt nur die erste Karte an einem DHCP-Server. Die zweite muss dann eine feste IP zugewiesen bekommen. Diese IP muss in einem anderen Netzwerk liegen, als die erste.

Wenn du an diese Karte nur Teilnehmer mit einer eigenen festen IP aus diesem Netzwerk anschließen möchtest, geht das direkt. Haben die Teilnehmer keine feste IP, brauchst du noch einen DHCP-Server auf dem PC, der an die zweite Karte gebunden ist.

Gruß computerschrat
...