212 Aufrufe
in Windows 11 von
Guten Abend,

Immer mal wieder nervt mein Desktop PC (Win11) mit der WLAN Meldung "keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Bisher half aus der WIN11 Hilfe "WLAN Netzwerkadapter neu starten". Das kann aber doch kein Zustand sein :(. Das WLAN Netzwerk wird ordentlich als verfügbar angezeigt, er versucht auch damit zu verbinden. Ohne Erfolg. Alle anderen Geräte kommunizieren mit der Fritzbox 7690 hervorragend. Nur der Desktop-PC nicht. Hat jemand eine Lösung oder Idee?

Vielen Dank

3 Antworten

+1 Punkt
von computerschrat Profi (33.8k Punkte)
Hallo Snowy,

im ersten Schritt solltest du deinen Router neu starten.
Wenn das noch nicht hilft, prüf mal, ob dein PC eine feste IP-Adresse het, die auch einem anderen Gerät im Netzwerk vergeben wurde. Dann kommt die Fehlermeldung, wenn der PC gleichzeitig mit dem anderen Netzwerkteilnehmer ins Netzwerk geht.

Gruß computerschrat
0 Punkte
von
Hallo computerschrat,

dankeschön für deine Rückmeldung. ich habe den Router neu gestartet und einmal nach der IP Einstellung am PC gesehen. Diese ist dynamisch

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Ich werde beocbachten.

Grüße
0 Punkte
von nostromo3456 Mitglied (493 Punkte)
Ich würde mal probieren ob es funktioniert wenn du das WLAN später starten läßt beim Start. Hatte bei Laptops schon das ähnliche problem, da hat es geholfen den Dienst Automatische WLAN Konfiguration, auf verzögerten Start zu stellen. Einen Versuch ists wert. Computerverwaltung -> Dienste -> Automatische WLAN-Konfiguration

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...