362 Aufrufe
in Windows 11 von
Hallo,

auf meiner externen SSD geschehn seltsame Dinge.

Wenn ich Windows 11 starte, kann ich die SSD kurz sehen und dann ist sie weg.

Ich möchte diese SSD prüfen, aber mit "chkdsc" geht es nicht.

Es kommt immer "Volume kann für den direkten Zugriff nicht geöffnet werden."

Hat einer eine Idea

10 Antworten

0 Punkte
von computerschrat Profi (33.8k Punkte)
Hallo swingo,

Kannst du die SSD in der Datenträgerverwaltung sehen? Wenn ja, wurde der Partition auf der SSD ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen?

Gruß computerschrat
0 Punkte
von
Hallo computerchrat,

Gerade konnte ich die SSD sehen und habe mit Powershell chkdsk d: /f /r /x geprüft. Es wurden keine Proble gefunden, obwohl das wichtigste Verzeichnis "Buchhaltung" nicht mehr sichtbar. Einfach weg.

Dann habe ich neu gestartet und die SSD ist nicht mehr sichtbar.

Meine Samsung SSD ist aber sichtbar.

Gruß ingo
0 Punkte
Wie zeigt sich das Laufwerk denn in der Datenträgerverwaltung?
Du sagst externe SSD. Wie ist die SSD am PC angeschlossen? In einem USB / SSD Adapter? Gibt es vielleicht ein Problem mit dem USB-Port, ist das möglicherweise kein USB 3 Port?

Gruß computerschrat
0 Punkte
von
Hallo computerschrat,

SSD Kingston und SSD Samsung sind beide per USB am Laptop eingesteckt.

Wenn ich die Kingston im Explorer sehe, kann ich sie auch in der Datenträgerverwaltung sehen und wenn ich sie im Explorer nicht sehe, dann auch in der Datenträgerverwaltung nicht.

Das Notebook verfügt über 2 x USB 3.0 und 1 x USB 3.1. Beide SSD haben USB3.

Gruß

Ingo
0 Punkte
Hallo Ingo,

ich tippe auf ein Hardwareproblem. Entweder am USB-Port, am Kabel, am USB-SSD Adapter oder an der SSD selbst.

Du kannst mal die verschiedenen Komponenten einzeln gegeneinander zu tauschen. So auch die  "unsichtbare" SSD im anderen Adapter testen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
von
Hallo computerschrat,

Vielen Dankfür Deinen Support.

Ich hatte mich heute morgen entschlossen, das Problem mit meiner Datansicherung zu lösen.

die leider nur vom 13.02.2026 war. Ich habe das Verzeichnis "Buchhaltung" aus der Sicherung auf den Desktop wieder hergestellt und von da aus auf die Kingston SSD kopiert, die ich vorher ausgibigst mit "chkdsk D: /f /r /x" gecheckt hatte und die bis jetzt ohne Mucken läuft.

Jetzt habe ich das Problem, dass sich das Verzeichnis "Buchhaltung" nicht mehr ohne Weiteres vom Desktop löschen kann

Jetzt habe ich das Problem, dass da jetzt eine Meldung " Sie müssen Administratorberechtigung angeben, um diesen Ordner zu löschen."

Da bin ich jetzt total daneben. Wie geht das?

Gruß

Ingo
0 Punkte

Hallo Ingo,

das wird daran liegen, dass du nicht Eigentümer der Datei bist. Du kannst aber den Besitz übernehmen. Dazu führe folgende Schritte aus:

0 Punkte
von
Hallo computerschrat,

Vielen Dank. Hat geklappt. Ich bin glücklich.

Gruß

swingo
0 Punkte
Hallo Ingo,

ich würde allerdings der SSD nicht mehr vertrauen, solange die Ursache für das Problem nicht eindeutig identifiziert und behoben ist. Wenn die Daten für dich von Bedeutung sind, dann solltest du die auf einem anderen Datenträger speichern.

Gruß computerschrat
0 Punkte
von
Hallo computerschrat,

Den gleichen Gedanken hatte ich gestern auch.

Werde wohl heute noch irgendwo bestellen, obgleich jetzt alles rund läuft.

Gruß

Ingo

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...