256 Aufrufe
in W-LAN von
Kategorie geändert von mickey

Hallo Zusammen, hätte als Laie mal 3 Fragen zur Geschwindigkeit / Volumen

Habe seit Anfang dieses Jahres von 1+1 DSL mit 6 MBit/s auf Kabel-Internet von Vodafone mit 1000 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload gewechselt. Als Router habe ich eine Fritzbox 6690 Cable von Vodafone bekommen. 1000 MBit/s waren ein Angebot befristet für 1 Jahr, werde nach dem Jahr reduzieren um Geld zu sparen. Gewechselt habe ich von DSL auf Kabel, weil bei uns max. 6 MBit/s mit DSL zur Verfügung stehen. Habe gedacht mit dem Wechsel von 6 MBit/s auf 1000 MBit/s wird das Internet um 160 mal schneller, dem ist aber nicht so. Surfen fühlt sich schon etwas schneller an, jedoch nicht 160 mal schneller. Wir (2 Personen-Haushalt) benutzen das Internet zum Surfen, 1 Person Homeoffice, Mediatheken, öffentlich rechtliche und Privat-Sender über Schüssel, kein Gaming. Nun zu meinen Fragen:

1.) Wie kann ich nachprüfen ob die bestellten und bezahlten 1000 MBit/s am Router ankommen ?

2.) Wie kann ich messen wieviel von den vom Router (EG) per WLAN geschickten/ abgerufenen MBit/s an meinem Notebook (OG) ankommen. Sicherlich weniger wie die
beim Router ankommen wegen Verlusten durch WLAN ?

3.) Router und Notebook können beide 2,4 und 5 GHz. Wann nimmt das Notebook 2,4 und wann 5 GHz ?

Vielleicht habe ich mich etwas laienhaft ausgedrückt, denke aber Ihr wisst was ich meine

Gruß und Dank im Voraus

Raiwei

*Adminfo: Thread verschoben 

2 Antworten

0 Punkte
von halfstone Profi (18.5k Punkte)

Hi Raiwei,

1. Gehe auf https://www.breitbandmessung.de/ da kannst du messen wie schnell dein Onlinezugang ist.

2. Das ist noch so leicht, aber du kannst ja den Unterschied messen, indem du eine Breitbandmessung mit deinem Laptop in der Nähe deines Routers machst und dann eine im OG. Da die Messungen immer nur Momentaufnahmen sind, lohnt es sich mehrere zu machen.

Gruß Fabian

0 Punkte
von Einsteiger_in (5 Punkte)
Du kannst die Geschwindigkeit so prüfen: Mach einen Speedtest direkt per LAN‑Kabel an der Fritzbox, dann siehst du ob die gebuchten 1000 MBit/s ankommen. Mit einem Speedtest am Notebook im Obergeschoss erkennst du, wie viel über WLAN tatsächlich ankommt – das ist wegen Entfernung und Störungen meist deutlich weniger. Dein Notebook wählt automatisch zwischen 2,4 GHz (größere Reichweite, langsamer) und 5 GHz (schneller, kürzere Reichweite), je nach Signalqualität und Entfernung zum Router.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...