274 Aufrufe
in Windows98 von tacoomik Mitglied (385 Punkte)
Ich möchte daten vom mit NTFS formatierten memory-stick unter Windows 98 lesen. Laut suche solle es dafür das »Paragon NTFS for Win98« geben. Details dazu, die mir eine weitere suche, kommentare usw. ergeben, sind mir aber nicht ganz klar. Laut einigem funktioniere das nur bei dual-boot, wenn das andere system ein NTFS-fähiges NT-Windows ist. Laut anderen müsste es eigentlich nicht so sein, doch man müsste sich einige dateien von solchen Windows (zb. 2000 oder XP) besorgen und diese in den ordner Windows\System32 in W98 kopieren. In diesem fall macht mich aber stutzig, dass wenn man schon das »Paragon NTFS for Win98« installieren muss, würde ich erwarten, dass die installation auch dies besorgt.

Hat jemand erfahrungen damit?

Noch anmerkung zu meinem W98: es ist SE mit allen sinnvollen updates, die Microsoft dazu geliefert hat + alles vom inoffiziellen SP, was mir als sinnvoll erscheint (NTFS-kompatibilität ist meines wissens ni diesem SP nicht enthalten). Auch KernelEx v4.5.2 habe ich.

4 Antworten

0 Punkte
von computerschrat Profi (33.8k Punkte)

Hallo tacoomik,

eigene Erfahrung habe ich mit NTFS unter WIn98 nicht. Aber schau mal hier, vielleicht hilft dir dieser Beitrag und der darin verlinkte Download. Ich könnte mit aber vorstellen, dass du das schon kennst:

https://www.windowspage.de/tipps/030101.html

Gruß computerschrat

0 Punkte
von kody Experte (3.5k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo tacoomik,

formatiere einen USB-Stick auf FAT-32 und kopiere die Daten von dem NTFS-Stick auf den neu formatierten Stick. Dann sollten die Daten auch unter Windows 98 gelesen werden können.

Zitat:

"Windows 98 ist nicht NTFS-fähig und unterstützt standardmäßig nur FAT16 und FAT32. Ein direkter Lese- oder Schreibzugriff auf NTFS-Partitionen (wie von Windows XP/7) ist nicht möglich. Allerdings kann die NTFS-Unterstützung durch Zusatzsoftware wie „NTFS for Windows 98“ (von Paragon/Sysinternals) nachgerüstet werden, was oft nur Lesezugriff ermöglicht.

Wichtige Fakten zur NTFS-Nutzung unter Windows 98:

Keine eingebaute Funktion: Ohne Zusatztools kann Windows 98 NTFS-Festplatten nicht erkennen.

Drittanbieter-Tools: Programme wie NTFS for Windows 98 oder NTFSDOS erlauben den Zugriff.

Lese- vs. Schreibzugriff: Viele Lösungen bieten oft nur Lesezugriff; für vollen Lese-/Schreibzugriff war oft kostenpflichtige Software (wie NTFSDOS Professional) nötig.

Einschränkungen: Die Sicherheitsrechte von NTFS werden unter Windows 98 nicht erzwungen, und verschlüsselte Dateien (EFS) sind nicht lesbar.

Für einen problemlosen Datenaustausch zwischen Windows 98 und moderneren Systemen wird daher meist die Nutzung von FAT32 empfohlen."

MfG Kody
0 Punkte
von tacoomik Mitglied (385 Punkte)
Bearbeitet von tacoomik
Danke euch beiden :)

@computerschrat: Es ist - wie du vermutest - mehr oder weniger das, was ich schon durch suche erfahren habe; allerdings nicht jenes, was dual-boot voraussetzen würde - um so einfacher, sollte das so gehen.

Mein problem liegt so, dass sich bei meinem einzigen NT-(XP)-gerät die festplatte verabschiedet hat (zum glück ausser system + ersetzbare programme nichts wichtiges darauf) und ich habe die original XP-CD nicht - es war ein altes geschenktes notebook (bis zuletzt freilich zur vollsten zufriedenheit gedient). Ich kann also die genannten dateien nicht einfach von einem installierten system übernehmen. Ebenso kann ich den NTFS-stick nich ohne weiteres auf einen FAT32 kopieren, dazu brauche ich eben ein solches NTFS 4 W98

Nun habe ich in meinem datenarchiv die iso-datei von W2000 gefunden. Doch darauf von den genannten dateien nur ntoskrnl.exe, autochk.exe und ntdll.dll gefunden.

Eine *.nls-datei überhaupt keine, nur viele *.nl_, darunter auch diese 3, hier als .nls genannt. Kann ich sie also mit dieser endung übernehmen oder ggf. auf .nls umbenennen?

Und das ntfs.sys auch nur als ntfs.sy_ gefunden (allenfalls noch ntfs40.sys)
0 Punkte
von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Bearbeitet von win98professor
Hallo tacoomik,

ich habe die Dateien die du benötigst, von meiner Windows 2000 Masterplatte kopiert (man benötigt für die Dateien immer eine installierte Partition, eine CD funktioniert hier nicht). Du findest in der Zip Datei außerdem die alte englische Originalwebseite aus den Webachiven, die ich dir vorab übersetzen lassen habe.Ob Sysinternals im Gegensatz zu Paragon auch Wechseldatenträger mit NTFS anzeigt, kann ich dir nicht versprechen, da ich das nie selbst getestet habe. Viel Glück. (Hinweis: Datei wurde von mir gelöscht).

Micha

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...