314 Aufrufe
in Windows 11 von luggi Einsteiger_in (94 Punkte)

Wertes Forum : 

Obwohl ich Firefox schon lange benutze, bekomme ich seit kurzem fast bei jedem Seitenwechsel die unten abgebildete Werbung für Firefox ! 

Selbst KI brachte mich bisher nicht weiter, diese nervige Werbung abzustellen.

Hat jemand eind Idee !

Für eure Vorschläge schon mal besten Dank !

Mit freundlichen Grüßen 

Luggi 

5 Antworten

0 Punkte
von Einsteiger_in (5 Punkte)
wieder angezeigt von halfstone
Das ständige Einblenden von Firefox‑Werbung liegt meist an aktivierten Empfehlungen oder Add‑ons. In den Einstellungen kannst du unter Startseite und Datenschutz & Sicherheit alle „Empfehlungen“ und „Datensammlung“ deaktivieren. Prüfe außerdem deine Erweiterungen und entferne verdächtige Add‑ons. Mit einem Werbeblocker wie uBlock Origin lassen sich zusätzliche Pop‑ups verhindern. Falls es weiter auftritt, starte Firefox im abgesicherten Modus, um zu testen, ob die Werbung verschwindet.
0 Punkte
von computerschrat Profi (33.8k Punkte)
Hallo Luggi,

vermutlich ist Firefox nicht als Standardbrowser eingestellt und bei Firefox ist aber aktiviert, dass er darauf prüfen soll.

Klick im Firefox oben rechts auf die drei waagerechten Striche und gehe auf Einstellungen. Hier kannst du wählen, ob Firefox bei jedem Öffnen auf Standardbrowser prüfen soll, oder ob er als Standardbrowser ausgewählt sein soll.

Gruß computerschrat
0 Punkte
von luggi Einsteiger_in (94 Punkte)
Bearbeitet von halfstone
Hallo computerschrat,

deine Vermutung klang eigentlich logisch,
aber in den Einstellungen heißt es :
„Firefox ist derzeit der Standardbrowser“ und das Feld
„Immer überprüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist“, ist grau hinterlegt und auch kein Häkchen drin. Also dürfte die Firefox-Einblendung gar nicht kommen !?

Woran kann es dann liegen ?

Wäre zu schön gewesen

Gruß Luggi
0 Punkte
von computerschrat Profi (33.8k Punkte)
Hallo Luggi,

dein Screenshot zeigt einen Teil der Webseite von Firefox.com. Irgendetwas leitet dich auf diese Webseite um.

Passiert das wenn du in der Adresszeile eine neue Seitenadresse eingibst bzw. einen Link anklickst oder nur dann, wenn du einen neuen Tab öffnest? Falls das nur beim Öffnen eines neuen Tabs passiert, schau mal in den Einstellungen von Firefox unter der Rubrig Startseite, ob es da etwas verdächtiges für "Neue Tabs" steht.

Ansonsten solltest du den Gedanken von @halfstone in der ersten Antwort verfolgen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
von luggi Einsteiger_in (94 Punkte)
ausgewählt von mickey

Beste Antwort
Hallo computerschrat,

Anscheinend  habe ich ich eine veraltete Version von Firefox benutzt, die sich nicht automatisch aktualisierte. Erst nachdem ich eine Neuinstallation vornahm, sind die häufigen Firefoxeinblendungen  endlich ganz verschwunden.

Vielen Dank nochmals an alle für eure Antworten !

Grüße    Luggi

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...