283 Aufrufe
in Mainboard CPU RAM von witti Experte (1.2k Punkte)
Hallo zusammen!
Ich habe vor ein paar Jahren zwei Laptop Elibook 8560p von einen befreundeten Schulwart geschenkt bekommen. In der Schule wurden die Geräte ausgemustert. (Ihr könnt die Sache glauben oder auch nicht, sie stimmt auf alle Fälle) Nun hat Windows eines der Geräte einen Fehler und wollte nicht mehr starten. Auch nicht im Automatischen Reperatur Modus. Nach etlichen Versuchen habe ich nun 3Festplatten die leer sind (habe ich selber formatiert) und zwei Laptops mit gesperrten BIOS wo ich schlicht die Bootreihenfolge nicht ändern kann und daher auch kein neues Betriebssystem installieren kann. Sind die zwei Laptops jetzt reife  für das Altstoffsammelzentrum?

Habe auf einen der HDD auf einen PF das Windows installiert und danach in den Laptop gestecket, das hat natürlich auch nichts gebracht.    

Ich verlange keine illegalen Tricks!! Danke und Gruß Andreas!

7 Antworten

0 Punkte
von computerschrat Profi (33.8k Punkte)

Hallo Andreas,

der einfachste Weg wäre sicherlich wenn der Schulwart Kontakt mit dem IT-Kollegen der Schule aufnimmt, aber ich nehme an, diesen Weg hast du schon versucht zu gehen.

Wenn du nach "Elitebook 8650 BIOS Reset" suchst, bekommst du eine Reihe von Videos angeboten. Die meisten basieren auf dem Download von Rufus das einen direkten Weg zum BIOS Reset bietet.

Alternativ gibt es ein Tool namens HPBR, das hier beschrieben wird: https://h30434.www3.hp.com/t5/Notebooks-Archive-Read-Only/Need-to-reset-bios-password/td-p/7032179

Gruß computerschrat

0 Punkte
von witti Experte (1.2k Punkte)
Danke computerschratt wie immer!!!

ich werde mir das einmal ansehen. Obwohl ich denke dass diese Elibooks ja auch schon ein paar jahre drauf haben. Das mit dem Schulwart wird nicht gehen, denn offiziell sollten diese Laoptops ja entsorgt werden. Also ganz legal auch nicht, aber eigentlich eine Süned. Funktieren tun sie ja noch, Aber wir kennen das von verschiedenen Ämter und behörden, dass gute Material entsort wird, aber das ist eine andere Geschichte.

Danke Dir einmal dafü!!
0 Punkte
von kody Experte (3.5k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo witti,

vielleicht ist auch nur die BIOS-Batterie leer. Dann kommst du auch nicht ins BIOS. Es gibt einige Anleitung zu deinen Problem im Netz. Nur bei mir funktioniert das Einfügen von Links und kopierten Text nicht, in diesen Forum. Warum auch immer?

MfG Kody
0 Punkte
von nostromo3456 Mitglied (493 Punkte)
https://bios-pw.org/

hier kannst du mal versuchen das Master Passwort zu bekommen.

Nach 3 maligen falschen Passwort im BIOS zeigt es dir ne Zahlen Kombi an die du hier eingeben kannst. Das Teil spuckt dann das Master Passwort aus. Ist ne Techniker Seite...!

Hab ich als Techniker mehrfach genutzt, geht allerdings nicht mit jedem Gerät. Das mit der BIOS Batterie ist eher nicht Zielführend bei aktuellen Laptops, dort sind die BIOS Passwörter nämlich im TPM Modul gespeichert und da hilft die Batterie entfernen gar nichts.
0 Punkte
von kody Experte (3.5k Punkte)
Bearbeitet von kody
@ nostromo3456

Wenn die BIOS-BATTERIE leer ist, dann wird der BIOS-Chip  nicht mehr mit Strom versorgt, da ist es egal, wo das Passwort abgespeichert ist.

@ witti
Bei so einen alten Laptop sollte man vorsorglich die Batterie überprüfen bzw. austauschen.

Gibt es, denn über haupt eine Fehlermeldung oder einen Startbildschirm?

Wird das Datum und die Uhrzeit richtig angezeigt? Das wäre ein Zeichen, dass die Batterie leer ist oder die BIOS Einstellungen nicht mehr stimmen.

Gruß Kody
0 Punkte
von
@Kody ja das BIOS wird nicht mehr mit Strom versorgt, aber das Passwort ist eben nicht mehr im BIOS oder besser UEFI sondern im TPM. Und da hilft der Batterie Trick leider gar nicht mehr. Hatte ich schon etliche male...! Gernau aus diesem Grund haben die Jungs von der Webseite diese Datenbank aufgebaut.
0 Punkte
von witti Experte (1.2k Punkte)
Ich danke allen die geantwortet haben. Aus irgendeinen Grund, komme ich bei einen der Beiden jetzt doch ins BIOS und kann entlich die Bootreihenfolde ändern. Das mit der bios-pw Seite hat bei mir aber nicht funktioniert, heißt ja nicht, dass Andere kein Glück haben. Danke auf alle Fällen allen. Vorläufig ist das Thema jetzt für mich erledigt:-) Andreas!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...