73 Aufrufe
in Windows 10 von baroque Einsteiger_in (3 Punkte)

Hallo Community,

ich hab mal wieder ein Problem mit dem PC meines Vaters.

Windows 10
Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4
Intel UHD graphics 770 (aktueller Treiber)

So, sobald man auf ein Bild doppelklicken möchte, oder mit der rechten maustaste den Reiter für weitere Optionen öffnen will, hängt sich der Windows explorer auf. Der Ladekreis erscheint, er bewegt sich aber nicht.
Ich kann nur unten in die taskleiste mit rechtsklick klicken und den Windows explorer beenden.

ich habe jetzt schon gegoogelt.grafik treiber ist aktuell. Eine Datenträger reinigung habe ich schon durchgeführt. Dir miniaturbildercache wurde geleert.

Im CMD kann ich die sfc /scannow nicht ausführen, da angeblich keine Adminrechte vorliegen.

Ich hab so ein Problem noch nie gehabt. Kann auch nur über Teamviewer handeln, da mein Vater 1000 km entfernt wohnt.
Weiß auch nicht, wie überhaupt sowas sein kann.

Was wurde gemacht:
Er hat Bilder mit Photoshop bearbeitet und in einen Ordner abgespeichert. Diese wurden dann per email an nen kunden verschickt.
Es sollten Änderungen gemacht werden, und wenn nun mein Vater die Bilder wieder bearbeiten möchte, stürzt der Windows explorer ab, bzw. hängt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ne Bearbeitung von Bildern mit Photoshop sowas auslöst. Aber sämtliche Fotos, lassen sich nicht mehr öffnen. Weder auf dem C Laufwerk noch auf einem anderen.
Andere Dateien wie PDF's oder Word-Dokumente, funktionieren weiterhin tadellos.
Es geht nur um Bilder wie JPG, jpeg, png, etc.

Was kann ich denn tun?

Danke für eure Hilfe.

2 Antworten

0 Punkte
von computerschrat Profi (33.8k Punkte)
Bearbeitet von computerschrat
Kannst du die Bilder direkt in Photoshop oder einem anderen Programm öffnen? Betrifft das Problem also nur den Explorer?

Hast du die Vorschau im Explorer deaktiviert?

Gruß computerschrat
0 Punkte
von computerschrat Profi (33.8k Punkte)

Du hattest dieses Problem im März schonmal bei https://extreme.pcgameshardware.de/threads/windows-explorer-stuerzt-ab-wenn-man-ein-bild-laden-moechte.672951/ gepostet und über eine Neuinstallation von Win11 als gelöst gemeldet. Ist das gleiche Problem jetzt wieder aufgetreten oder ist dieser  Thread auf sonstigen Irrwegen hier gelandet?

Gruß computerschrat

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...