144 Aufrufe
in Windows 11 von
Ich habe einen 6 Jahre alten Rechner mit folgenden Teilen:

Mainboard: Gigybyte H370M DSH3

Prozessor: Intel Core I9600K 3,7 GHz, 6 Kerne

Ram: 32Gbyte DDR4

Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2060

Mehrere HDD-Festplatten

Mit Windows 10 Pro 64 Bit ist der Rechner gut zurecht gekommen, aber seit ich Windows 11 Pro 64  drauf habe, braucht der Rechner ca 1/4 Stunde, bis er hochgefahren ist, er greift ständig auf die C-Platte zu und dabei bleiben die Programme teilweise stehen  (keine Rückmeldung), bis der Rechner fertig mit dem Festplattenzugriff ist, dann kann es weitergehen. Brauch ich für Windows 11 eine SSD-Festplatte, oder muss ich an Windows irgendwas anders konfigurieren? Der Arbeitsspeicher wird auch nur zu ca 1/3 ausgelastet

8 Antworten

0 Punkte
von computerschrat Profi (33.8k Punkte)
Hallo,

prüf im Gerätemanager, ob die Treiber für alle Systemkomponenten geladen und aktuell sind.

Gruß computerschrat
0 Punkte
von velti Einsteiger_in (91 Punkte)

Hallo, die Ratschläge von Kody und Computerschrat sind mit Sicherheit einen Versuch wert, aber.....

Ich habe vor einiger Zeit auch Win11 versuchweise auf einem alten Toshiba Satellite C70 installiert. Es funktioniert alles, aber das Tempo ist wirklich unter aller Sau. Ich glaube, daß das definitiv und nur an der HDD liegt.

Ohne SSD macht Win11 meiner Meinung nach keinen Sinn.

Aber natürlich lasse ich mich auch  gerne eines Besseren belehren.

Gruß Velti

0 Punkte
von computerschrat Profi (33.8k Punkte)
Hallo Velti,

Mit einer SSD wird der Zugriff auf die Daten dort schneller.  Das wirkt sich in wesentlichen auf den Start von System und Programmen aus. Nachdem Windows und eine Anwendung gestartet sind,  erfolgen keine permanenten Zugriff auf den Datenträger, die Arbeitsgeschwindigkeit wird danach mit einer SSD nicht beschleunigt.

Wenn es permanent Zugriffe auf die Festplatte gibt,  könnte das an zu wenig RAM liegen.  Dann müssten ständig Daten aus dem RAM auf der Platte zwischengespeichert werden.  Das würde natürlich viel Rechenleistung verbrauchen.

Vielleicht hat sich auch Schadsoftware eingeschlichen. Öffne mal den Taskmanager und prüfe, ob es Tasks gibt,  die viel CPU-Last oder Speicherzugriffe verursachen.

Gruß computerschrat
0 Punkte

Hallo Computerschrat,

möglicherweise liegt es ja wirklich an den nur 8 GB RAM. Oder daran, daß das Laptop ja eigentlich nicht für WIN11  geeignet ist. Ich habe WIN11 über den Umweg mit Rufus installiert, weil ich auf das BS neugierig war. Ansonsten nutze ich auf meinem Hauptrechner  noch WIN10 mit erweiterten Sicherheits-Updates, vermutlich bis Oktober. 

Schadsoftware schließe ich eigentlich aus, aber nach dem Start ist beim Toshiba der Datenträger schon lange Zeit ausgelastet.

Hm, wie dem auch sei, ich wollte nur auch mal meinen Senf dazugeben blush

Gruß Velti

0 Punkte
von kody Experte (3.5k Punkte)
Bearbeitet von kody

Hallo,

es ist wahrscheinlich, dass die Hardwareausstattung deines Laptop nicht für Win 11 oder 12 reicht. Um das zu überprüfen, gibt es ein kostenloses Programm von Microsoft, s. hier.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/so-verwenden-sie-die-app-pc-integrit%C3%A4tspr%C3%BCfung-9c8abd9b-03ba-4e67-81ef-36f37caa7844
MfG Kody

0 Punkte

Hi Kody,

es ist nicht nur wahrscheinlich sondern relativ sicher, daß einige Hardwarekomponenten vom Toshiba nicht ausreichen. Sonst hätte ich ja damals direkt ein Upgrade durchführen können. Leider ist es aber von MICROSOFT auch so gewollt. angry

Egal, es funktioniert ja  trotzdem, wenn auch langsam.

Und dennoch bleibe ich bei meiner Vermutung, daß es mit einer SSD doch etwas schneller laufen würde.

Egal, das hilft dem Threadersteller hier auch nicht weiter. wink

Trotzdem Danke !   

MfG Velti

0 Punkte
von maikfr Einsteiger_in (9 Punkte)
Bearbeitet von maikfr

Deine Hardware ist eigentlich mehr als ausreichend, aber Windows 11 verhält sich auf einer HDD oft genau so – dauerhaft 100% Auslastung der Festplatte. Schau am besten mal im Task-Manager nach, welcher Prozess die Platte so stark beansprucht (häufig sind es SysMain oder der Virenscanner). Langfristig ist eine SSD aber die einfachste und effektivste Lösung.
Zusätzlich kannst du mal den Autostart prüfen und unnötige Programme deaktivieren, die beim Hochfahren mitgeladen werden, da sie die HDD zusätzlich belasten. Wenn möglich, kannst du testweise auch den Dienst SysMain deaktivieren und schauen, ob sich das Verhalten verbessert. Ich empfehle Ihnen außerdem, sich das hier anzusehen – dort finden Sie viele nützliche Angebote. 

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...