29 Aufrufe
vor in Windows 11 von
Hallo miteinander,

bei meinem HP-Mini-PC, den ich vor einigen Wochen erworben und auf deren Systemfestplatte mir ein fitter Kollege das Windows 11 des vorherigen Rechners mit seinen installierten Programmen „rübergezogen“ habe, stelle ich fest, dass das System mit seinen Programmen einwandfrei funktioniert, jedoch beim Runterfahren fährt der Rechner nur in den Standby. Nicht immer, aber immer mal wieder fängt der Lüfter dann hörbar an zu blasen und hört auch für längere Zeit nicht mehr auf. Auch die LED des Schalters leuchtet dann immer noch ein wenig. Ein BIOS-Update, die genauere Durchsicht des BIOS und eine Durchsicht der Energieoptionen haben bisher keine Auffälligkeiten ergeben. Mir ist klar, dass es am besten ist, ein System sauber von Anfang an aufzusetzen, allerdings hat dieses „Rüberziehen“ mir bisher viel Arbeit gespart und ich hoffe sehr, dass es hierfür eine Lösung geben könnte, OHNE das System noch mal neu aufzusetzen.

Frage also an euch: Was könnte diese „nicht komplette Herunterfahren“ verursachen?

1 Antwort

0 Punkte
vor von computerschrat Profi (33.9k Punkte)
Bist du sicher, dass der PC wirklich im Standby ist? Möglicherweise wird er für noch fehlende Windows Updates aufgeweckt.

Die Frage ist auch, wie du das Herunterfahren auslöst. Mit der Power-Taste auf der Tastatur? Die ist vielleicht so konfiguriert, dass sie den PC in den Standby schickt. Die Einstellung kannst du prüfen und ggf. korrigieren unter Start -> Einstellungen -> System -> Leistung -> Ein/Aus und Standbymodus Schaltflächenelemente.

Um den Rechner mal auf direktem Weg komplett herunterzufahren öffne das Terminal (Eingabeaufforderung) und gib das Kommando
shutdown -s
ein.

Gruß computerschrat

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...