103 Aufrufe
in Tabellenkalkulation von paulemann2 Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo,

ich würde eine Hilfe für zwei Wenn Funktionen benötigen. Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für mögliche Hilfe...

1.

In Zelle L8 soll folgende Berechnung stattfinden:

wenn K8 identisch mit I8 (es ist eine Zahl zwischen 1 und 8), dann 5,

wenn K8 nicht identisch mit I8, aber eine Zahl zwischen 1 und 8 (aber nicht die Zahl der ersten Abfrage), dann 3,

wenn K8 nicht identisch mit I8, aber eine Zahl zwischen 9 und 12 (aber nicht die Zahl der ersten und zweiten Abfrage), dann 1,

wenn keine Zahl in K8, dann 0

2.

In Zelle L84 soll folgende Berechnung stattfinden:

wenn K84 identisch mit I84 (es ist eine Zahl zwischen 1 und 25) (es gilt aber auch die Zahl + 1 oder - 1), dann 5

11 Antworten

0 Punkte
von computerschrat Profi (34.0k Punkte)
Hallo paulemann2,

ich bin nicht sicher, ob ich deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe, aber so könnte es für den ersten Teil funktionieren:

=WENN(K8=I8;5;WENN(UND(K8<>I8;K8>=1;K8<=8);3;WENN(UND(K8<>I8;K8>=9;K8<=12);1;WENN(ISTLEER(K8);0))))

Gruß computerschrat
0 Punkte
Bei der zweiten Rechnung ist mir nicht klar, was du mit "es gilt auch die Zahl +1 oder -1 meinst.

Gruß computerschrat
0 Punkte
von paulemann2 Einsteiger_in (43 Punkte)

Hallo Computerschrat,

als erstes einmal rechtsherzlichen Dank für deine schnelle Hilfe...

Es hat leider noch nicht ganz so funktioniert, wie erhofft.

Ich habe mal die Liste angehangen, vielleicht versteht man es dann besser...

Also in Spalte I stehen die Platzierungen, und in Spalte K stehen die Tipps... Dann gilt wie oben geschrieben, wenn der Tipp absolute korrekt, dann 5 Punkte, wenn der Tipp nicht korrekt, aber Platzierung zwischen 1 und 8 ist, dann 3 Punkte, wenn die Platzierung zwischen 9 und 12 ist, dann 1 Punkt, wenn Platzierung zwischen 13 und 25 ist, dann 0 Punkte...

Und der zweite Teil (L84) gibt es eine Extra Bewertung. Man kann tippen, welche Platzierung Deutschland macht, und da bekommt man wen man die richtige Platzierung + - 1 tippt, 5 Punkte. Also wenn Deutschland beispielsweise 23. wird und wenn man dann 22, 23 oder 24 getippt hat, dann bekommt man 5 Punkte, ansonsten nicht... 

Danke nochmals für die Hilfe...

https://we.tl/t-CRGyBAR6TQ4xRdyP

0 Punkte
ausgewählt von paulemann2

Beste Antwort
Hallo paulemann2,

ich hatte Platzierung und Tipp miteinander vertauscht. Und die letzte Bedingung war im Eingangspost Wenn nichts in K steht, dann 0, jetzt hast du die Bedinguing geändert in
Wenn K zwischen 13 und 25, dann 0

Hier die neue Formel:

=WENN(K8=I8;5;WENN(UND(K8<>I8;I8>=1;I8<=8);3;WENN(UND(K8<>I8;I8>=9;I8<=12);1;WENN(UND(K8<>I8;I8>=13;I8<=25);0))))

Probiers damit. Wenn die K leer ist, gibt die Formel "Fehler" aus. das kann man auch durch beliebigen anderen Inhalt ersetzen.

Außerdem hatte ich die Zellbezeichnungen nicht korrekt gelesen. Statt Zeile 84 habe ich Zeile 8 geschrieben und das habe ich jetzt aus purer Bequemlichkeit nicht geändert.

Teil 2 muss ich mir noch ansehen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Nochmal Hallo,

Teil 2 ist einfacher:

=WENN(ABS(K84-I84)<=1;5;0)

Gruß computerschrat
0 Punkte

Hallo Computerschrat,

danke für deine erneute Hilfe, deine Lösung passt erpfekt, sie funktioniert einwandfrei, tausend tausend Dank !!!

Version 2 bzw. der zweite Teil (=WENN(ABS(K84-I84)<=1;5;0)) funktioniert leider nicht, da gibt er mir als Ergebnis #Wert aus...

LG Paulemann

0 Punkte
Hallo Comuterschrat,

der erste Teil funktioniert doch noch nicht zu 100%, nur zu 99%...

Berechnung funktioniert perfekt, nur eine Kleinigkeit muss noch dazu... Wenn die Zelle I8 leer ist, dann auch als Ergebnis 0

Danke Paulemann
0 Punkte
Hallo Paulemann,

in Zelle I84 steht 23., also die 23 gefolgt von einem Punkt. Damit kann die Funktion ABS() nicht rechnen. Nimm den Punkt raus, er wird durch die Formatierung ohnehin dargestellt.

Bei mir hat es funktiniert, weil ich nicht mit deiner Tabelle, sondern mit selbst eingegebenen Daten gearbeitet habe.

Gruß computerschrat
0 Punkte

Nochmal hallo,

um bei leerer Zelle in Spalte I  "0" anstelle von "FALSCH" zu erhalten, musst du nur hinter der letzten 0 noch ein ;0 einfügen. Also:

=WENN(K8=I8;5;WENN(UND(K8<>I8;I8>=1;I8<=8);3;WENN(UND(K8<>I8;I8>=9;I8<=12);1;WENN(UND(K8<>I8;I8>=13;I8<=25);0;0))))

Gruß computerschrat

0 Punkte

Hallo Computerschrat,

irgendwie ist da noch ein Wurm drinnen...

Ich habe die Liste noch einmal angehangen, damit du es sehen kannst. Wenn am Anfang die Liste in den Tippspalten noch leer ist, dann wird trotzdem bereits ein Ergebnis angezeigt, wo aber bei leerer Tippliste eigentlich eine 0 sein sollte...

des Weiteren, ist hinter der Zahl kein Punkt, das ist nur eine Formatierung, die zeigen soll, dass es keine Zahl ist, sondern eine Platzierung. In der Zelle steht aber eine Zahl...

LG Paulemann

https://we.tl/t-pvJZ45qS3EGQdTUd 

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...