44 Aufrufe
in Windows 11 von
Moin,

habe mir die Tage einen neuen PC zusammengebaut und Windows 11 25H2 installiert und merke jetzt, dass bestimmte Videos keinen Ton mehr ausgeben, es kommt eine Meldung, dass der Codec fehlt, auf meinem alten PC, der ebenfalls 25H2 hat (wurde aber von 23H2 upgedatet) laufen die gleichen Dateien mit Ton, auch auf dem Laptop, der ebenfalls upgedatet wurde.

Ich habe sämtlich Codec Pakete ausprobiert, leider ohne Erfolg, im schlimmsten Fall würde ich irgendwie auch versuchen eine alte 23H2 zu installieren und dann updaten, wäre aber froh wenn es eine andere Möglichkeit gibt, mit VLC bin ich nicht so zufrieden.

Gruß

Matthias

1 Antwort

0 Punkte
vor von xlking Experte (2.1k Punkte)
Hi,

auch wenn du mit VLC nicht zufrieden bist, würde ich ihn dennoch installieren. Der bringt nämlich so ziemlich alle Codecs mit, die man so braucht. Du musst ihn ja nicht nutzen sondern kannst jederzeit ein anderes bereits vorhandenes Videoabspielprogramm als Standard hinterlegen.

Alternativ, kannst du das Video auch über den Windows-Mediaplayer öffnen. Der holt sich beim Öffnen einer Datei nach meiner Erfahrung fehlende Codes aus dem Netz. Allerdings musst du dann hier und da noch Bedingungen zustimmen. VLC ist da die bessere Wahl.

Gruß Mr. K.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...