68 Aufrufe
in HW-Sonstiges von turms33 Mitglied (713 Punkte)
Bearbeitet von turms33

Hallo zusammen, 

ich habe an einem Dell Optiplex 780 (Desktop[DT]-Variante) unter Windows 10 einen TP-Link TL WN8200ND ("WLAN-Antenne") laufen, der über ein aktives 10m langes USB-2.0-Verlängerungskabel mit Signalverstärker (https://www.amazon.de/dp/B08B8S9YNP?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1) mit dem PC verbunden ist. 

Gelegentlich gibt es Probleme mit dieser Internet-Verbindung, die von der Problembehandlung unter Einstellungen  =>  Netzwerk und Internet  =>  Status 
so beschrieben werden: 
"Netzwerkadapter ... Ein Netzwerkkabel ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder möglicherweise fehlerhaft. ...". 
Dennoch ist die Problembehandlung dann in der Lage das Problem zu beheben, bis das Problem irgendwann erneut auftritt (=>  sporadische Probleme mit der Stromversorgung?). 

Deshalb dachte ich, diese Problematik durch eine Änderung der Stromversorgung lösen zu können, 
indem für das aktive 10m-USB-Verlängerungskabel mit Signalverstärkung von USB 2.0 auf USB 3.x umgestiegen 
und 
indem dafür der PC mit USB-3.x-Anschlüssen ausgestattet wird. 

Wie gelingt es jedoch diese USB-3.x-Anschlüsse realisieren, wenn das Mainboard des Dell Optiplex 780 (Desktop[DT]-Variante) nur zwei klassische (alte) (low profile) PCI-Steckplätze (nix PCIe) frei hat (siehe Seite 11 unten in: https://i.dell.com/sites/csdocuments/Business_solutions_engineering-Docs_Documents/en/optiplex-780-tech-guide.pdf)? 
(Der auch noch vorhandene PCIe-x16-Anschluß ist von der Grafikkarte belegt.) 

Beste Grüße

11 Antworten

0 Punkte
von turms33 Mitglied (713 Punkte)
Läßt sich das Problem vielleicht auch ganz anders beheben?

Könnte ein aktives 10m langes USB-2.0-Verlängerungskabel mit externer Stromversorgung helfen?  

Beste Grüße
0 Punkte
von computerschrat Profi (34.1k Punkte)
Es gibt wohl vereinzelt USB3 Steckkarten für PCI, ob es da auch low Profile Karten gibt weiß ich nicht. Das wird auch letztlich nicht die Lösung sein, weil das USB Kabel mit Verstärker die erhöhte Stromversorgung an USB3 gar nicht anrufen kann.  Da hilft tatsächlich nur ein Kabel mit Verstärker und externer Spannungsversorgung.

Gruß computerschrat
0 Punkte

Vielen Dank für Deine Nachricht, @computerschrat . 

Inzwischen habe ich das Folgende gefunden: 
https://www.startech.com/de-de/karten-adapter/pciusb3s4?srsltid=AfmBOooZkC6OwZWohCuCbawCPn2C7eXgcqWOEwDMlgJ844fnVrOD2MKM 
(siehe auch https://www.amazon.de/gp/product/B00AWP9LMG/ref=ox_sc_saved_image_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1 ).
Da ist wohl auch an low profile und an die Stromversorgung der Karte gedacht ... 

Du schreibst "... Da hilft tatsächlich nur ein Kabel mit Verstärker und externer Spannungsversorgung. ...". 
Meinst Du damit ein entsprechendes USB-2.0-Verlängerungskabel unter Verzicht auf eine der "USB3 Steckkarten für PCI"?

Was ist bei dem aktiven 10m langen Verlängerungskabel mit Signalverstärkung und externer Stromversorgung zu beachten? 
z. B.: 
An welchem Ende dieses Verlängerungskabels sollte sich die externe Stromversorgung befinden?    

Beste Grüße

0 Punkte
Wie gesagt,  ich denke nicht,  dass eine USB3 Karte die Lösung ist. Da der Verbraucher der USB W-Lan Stick ist. Sollte das Netzteil nahe beim Verbraucher sitzen. Sonst läuft der Strom über die 10m Kabel und es gibt darüber Leitungsverluste.

Gruß computerschrat
0 Punkte

Vielen Dank für Deine erneute Nachricht, @computerschrat . 

Habe gerade nach einem aktiven 10m langen USB-2.0-Verlängerungskabel mit Signalverstärkung und externer Stromversorgung (bzw. mit Netzteil) gesucht und leider noch keines gefunden; dafür jedoch solche USB-3.0-Verlängerungskabel. 

Paßt es, solche USB-3.0-Verlängerungskabel in der ansonsten USB-2.0.-Strecke zu verwenden, um die Ausgangsproblematik zu lösen? 

Beste Grüße

0 Punkte
Das USB3  Kabel wird vermutlich keine Verbesserung bringen.  Vielleicht findest du einen USB W-Lan Stick mit externer Versorgung.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Die wahrscheinlich stabilere Lösung wäre ein USB W-Lan Stick, an den man eine externe Antenne anschließen kann.  Dann steckt der Stick direkt im PC und die Antenne kann an einem besser geeigneten Platz aufgestellt werden.  Schau dafür ggf. Nach einer Outdoor Wlan Antenne

Gruß computerschrat
0 Punkte
vor von turms33 Mitglied (713 Punkte)

Vielen Dank auch für Deine beiden letzten Nachrichten, @computerschrat . 

Bitte nochmal zurück zu den 10m-Verlängerungskabeln in der USB-2.0-Umgebung: 

Das aktuelle ist ein aktives USB-2.0-Verlängerungskabel mit Signalverstärker, 
jedoch ohne externe Stromversorgung bzw. ohne eigenes Netzteil. 

Verstanden habe ich, dass ein Tausch gegen ein aktives USB-2.0-Verlängerungskabel mit Signalverstärker UND MIT externer Stromversorgung bzw. MIT eigenem Netzteil die Ausgangsproblematik lösen könnte. 
Gefunden habe ich bislang jedoch statt eines aktiven USB-2.0-Verlängerungskabels mit Signalverstärker UND MIT externer Stromversorgung bzw. MIT eigenem Netzteil nur ein aktives USB-3.0-Verlängerungskabel mit Signalverstärker UND MIT externer Stromversorgung bzw. MIT eigenem Netzteil. 

Ist von diesem aktiven USB-3.0-Verlängerungskabel mit Signalverstärker UND MIT externer Stromversorgung bzw. MIT eigenem Netzteil wenigstens der gleiche Lösungsbeitrag zur Ausgangsproblematik zu erwarten wie von einem aktiven USB-2.0-Verlängerungskabel mit Signalverstärker UND MIT externer Stromversorgung bzw. MIT eigenem Netzteil? 

Beste Grüße

0 Punkte
vor von turms33 Mitglied (713 Punkte)

Hier läßt sich die Grenze für USB 2.0 erahnen, an der sich der von mir geschilderte Fall (10m-Verlängerungskabel) wohl bewegt: 

Das 10m-Verlängerungskabel hat noch keine externe Stromversorgung bzw. noch kein eigenes Netzteil, 
während das 15m-Verlängerungskabel über eine externe Stromversorgung bzw. über ein eigenes Netzteil verfügt: 

Beste Grüße
0 Punkte
vor von computerschrat Profi (34.1k Punkte)
Du kannst es mit dem USB3 Kabel versuchen, ich bleibe aber dabei, dass die bessere Lösung ein W-LAN Stick mit externer Antenne am längeren Antenenkabel ist.

Gruß computerschrat

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...