39 Aufrufe
in Tabellenkalkulation von robbi58 Experte (1.1k Punkte)

Einen schönen Abend alle!

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte für jede Zeile die Quersumme in Abhängigkeit der Zeile 35 ermitteln!

Ich nehme als Beispiel die Zeile 7 her: die Quersumme beträgt 13!
Die Werte stehen in den Spalten F und J (H ist leer). Nun möchte ich die Summe von Zeile 35 berechnen:
F + J = 10 + 16 = 26

Habe herumprobiert mit Zählenwenns, aber leider keine Lösung gefunden.
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp parat.

Danke im Voraus für euer Bemühen

5 Antworten

0 Punkte
von computerschrat Profi (34.1k Punkte)
Hallo robi58,

Wie soll die Abhängigkeit von Zeile 35 sein? Wodurch wird bestimmt,  dass Spalte H nicht mitgerechnet wird?  In deinem Beispiel mit Zeile 35 ist Spalte H nicht leer.

Gruß computerschrat
0 Punkte
von robbi58 Experte (1.1k Punkte)

Hallo computerschrat!
ich habe mein Problem zuwenig genau erklärt:
In den Zeilen 5 bis 34 trage ich die erreichten Punkte ein.
In der Zeile 35 stehen die maximal zu erreichenden Punkte.

Zeile 5: er hat 19 von 22 möglichen Punkten erreicht, da er beim dritten Termin nicht anwesend war.

Zeile 6: Der Kandidat hat 17 Punkte von 28 möglichen Punkten erreicht (er war bei allen Terminen anwesend).

Zeile 7: Dieser Kandidat hat 13 Punkte von 26 möglichen erreicht (er war beim zweiten Termin anwesend).

Die in rot geschrieben Werte sind die, die ich mit einer Formel berechnen lassen will.

Ich hoffe, dass ich nun meine Frage besser erklärt habe.

MfG Robert

0 Punkte
von computerschrat Profi (34.1k Punkte)
Ich verstehe es noch nicht.

Wenn in Zeile 35 die maximal erreichbaren Punkte stehte sind das 38 Punkte. In Zeile fünf wurden 22 Punkte erreicht, aber warum von 28 möglichen?

Wir kommt man in Zile 6 auf 17 Punkte? Ich sehe dort 31 Punkte.

Und warum hat Zeile 7 13 Punkte von jetzt nur 26 möglichen?

Gruß computerschrat
+1 Punkt
von xlking Experte (2.2k Punkte)
Hallo Robert,

Kann es sein, dass du so eine Formel suchst?

=SUMME(WENN(F5:J5>0;$F$35:$J$35;0))

Dies ist eine Matrixformel die du mit STRG+Shift+Enter abschließen musst, damit sie in geschweiften Klammern dargestellt wird und ein Ergebnis zurückgibt. (Ab Office 365 nicht mehr nötig)

Gute Nacht
Mr. K.
0 Punkte
von robbi58 Experte (1.1k Punkte)
Hallo Mr. K.

Deine Formel ist genau die, welche ich gebraucht habe.
Nur die Felder > 0 werden berücksichtigt und dann die Summe der Zahlen in der Zeile 35 gebildet.
Denn gerechterweise kann die höchst mögliche Punktezahl nur dann berücksichtigt werden, wenn der Kandidat auch anwesend war.

Danke auch an computerschrat und es tut mir leid, dass ich mein Ansinnen nicht entsprechend formuliert habe.

MfG Robert

PS: Kann mir jemand sagen, wie ich meine neue Mailadresse in meinem Konto bei supportnet.de ändern kann.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...