44 Aufrufe
in Plauderecke von halfstone Profi (18.5k Punkte)
Die bekamen eine Fishing-Mail mit einem Link zu einer Fishingseite auf der sie dann aufgefordert wurden ein Captcha zu lösen. Also zu zeigen, dass sie kein Roboter sind.
Dabei wurde ihnen aufgetragen einen Code zu kopieren und den in ein Programm zu laden in dem der Code ausgeführt werden konnte. Dieser hat dann weiteren Schadcode nachgeladen.

Es ist also immer wichtig darauf zu achten, nicht einfach auf Links in Mails zu klicken. Wenn ihr denkt es sei wichtig, dann gebt die Domain per Hand in euren Browser ein.

Die Phisher werden, dank KI immer besser und schlauer. Ich habe z.B. kurz nach der Abgabefrist für die Steuer eine "Erstattungsmail" bekommen. Da ist man dann doch kurz verleitet auf einen Link zu klicken, da das mit der Steuer ja passen könnte.

Also bleibt vorsichtig.

Gruß Fabian

1 Antwort

0 Punkte
von computerschrat Profi (34.2k Punkte)
Leider werden die Versuche immer ausgefeilter, so dass Phishing Mails immer öfter aussehen, als ob sie tastächlich seriös wären.
Im Grunde ist es aber schon eine alte Weisheit: Klicke in einer E-Mail nie auf mitgelieferte Links. Selbst, wenn mit meine Krankenkasse per E-Mail mitteilt, dass es eine neue Mitteilung im Postkorb gibt, klicke ich nicht auf den Link, sondern gehe selbst auf die Login-Seite.
Aber selbst das ist kein sicherer Schutz, die Webseite könnte ja auch gehackt sein und Eingaben abgeifen. Wirkliche Sicherheit gibt es leider nicht mehr.

Gruß computerschrat

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...