57 Aufrufe
vor in Tabellenkalkulation von robbi58 Experte (1.1k Punkte)

Hallo allerseits!
Ich bin mit folgendem Problem konfrontiert.
Im Tabellenblatt "Stammdaten" habe ich eine Tabelle formatiert (strg+t; Tabellenentwurf auswählen; Bereich konvertieren, um so wieder eine normale Tabelle zu erhalten). 
Nun möchte ich die Formatierung dieser Tabelle auf alle anderen Tabellenblätter übertragen, wobei der Bereich stets derselbe bleibt (A4 - D 34). Die Daten werden automatisch per Formel in alle anderen Tabellenblätter übertragen.

Dies ist dann erforderlich, wenn ich z.B. einen neuen Namen in alphabetischer Reihe hinzufüge, da in diesem Falle die abwechselnde Einfärbung der Zeilen nicht mehr übereinstimmt!

Wie kann ich dieses Problem lösen, da ich bisher die Einfärbung auf den anderen 30 - 40 Tabellenblättern manuell vorgenommen habe.
Danke im Voraus für jeden Tipp von euch.

LG Robert

4 Antworten

0 Punkte
vor von computerschrat Profi (34.2k Punkte)
Hallo Robert,

einen Weg, die Formatierung auf alle Tabellenblätter gleichzeitig zu übertragen kenne ich nicht. Aber immerhin kannst du die Formatierung recht einfach in jedes andere Tabellenblatt übertragen: Markiere die Tabelle und kopiere sie mit STRG-V in die Zwischenablage. Geh auf ein anderes Tabellenblatt klick dann im nächsten Tabellenblatt mit der rechten Maustaste auf die erste Zielzelle. Bei den Einfügeoptionen wählst du dann Formatierung. Das musst du dann leider bei allen Blättern machen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
vor von robbi58 Experte (1.1k Punkte)
Hallo computerschrat,

schade, dass es dafür keine Lösung gibt. Im Grunde ist es ohnehin nur ein "kosmetisches" Problem, dass ich umgehen kann, wenn ich die Neulinge einfach am Ende der Tabelle anfüge.

Aber danke für deine Antwort.
Robert
0 Punkte
vor von
Hallo Robert,

ich vermute mal es ist eine intelligente Tabelle.

wird ein Datensatz am Ende ergänzt, wird das Formt weiter geführt.

Bei übertragung es Formtes passiert das nicht.

Ich vermute Du musst jede einzelne Tabel formatierten.

Gruß Hubert
0 Punkte
vor von
  1. Öffne den ersten Tab, dessen Formatierung übernommen werden soll.

2. Markiere den Bereich, dessen Formatierung du übertragen möchtest. Für das ganze Blatt: oben links zwischen A und 1 auf das kleine Dreieck klicken oder Strg + A.

3. Drücke Strg + C.

4. Klicke unten auf den zweiten Tabellen-Tab.

5. Halte Shift gedrückt und klicke auf den letzten Tab. Jetzt sind alle Ziel-Tabs gleichzeitig gruppiert.

6. Markiere auf dem sichtbaren Blatt denselben Bereich bzw. bei einem ganzen Blatt wieder alles.

7. Rechtsklick → Inhalte einfügenFormatierungen.

Damit werden beispielsweise Schriftart, Schriftgröße, Farben, Rahmen, Zahlenformate und Ausrichtung vom ersten Tab auf alle markierten Tabs gleichzeitig übertragen. Die vorhandenen Werte und Texte bleiben erhalten.

Wichtig: Danach unbedingt unten einen einzelnen Tab anklicken, damit die Gruppierung aufgehoben wird. Sonst werden spätere Änderungen versehentlich auf allen Tabellenblättern gleichzeitig gemacht.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...