523 Aufrufe
Gefragt in WindowsME von
guten morgen...

die o.g. fehlermeldung habe ich schon oft bekommen. konkret tritt sie auch auf, wenn ich mit der rechten Maustaste auf den bildschirm gehe und dann unter eigenschaften/einstellungen gehe.
gibt es eine möglichkeit, dies zu reparienen?
danke wiederum
gruß olaf

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von brimberry Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo,

auch wenn es schon viele Jahre her ist. Es wird sicherlich einige geben, die über Google auf dieses Problem gestoßen sind und nicht weiter wissen oder sich nicht trauen im Forum zu schreiben (vorallem nach einer solangen Therad Zeit).

Ich habe einen Scenic Mobile 360, mit Windows ME der den Silicon Motion LynxE-Treiber als Grafiktreiber benötigt. Laut Microsoft http://support.microsoft.com/kb/261360/de ist dieser nicht mit Windows ME kompatibel.

Die Seite von Silicon Motion (http://www.siliconmotion.com) bietet auch keine Treiber mehr an. So habe ich auf dem FTP Server von Silicon Motion Taiwan gesucht. Und ich bin fündig geworden: ftp://ftp.siliconmotion.com.tw/winME.zip - Ein Lynx Family Driver für Windows ME (wenn man in die INF-Datei sieht, steht da auch LynxE).

Demnach ein, wie auf der Internetseite von Microsoft zu finden, ein "vom Hersteller des Videoadapters aktualisierte Treiber".

Anleitung:
WICHTIG!!

1. Zurerst den Microsoft Standard-Treiber installieren unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung. Dann auf System -> Geräte-Manager -> Grafikkarten -> Silicon Motion LynxE Treiber entfernen. ACHTUNG: Keinen Neustart durchführen

2. In den Verzeichnissen:
C:\WINDOWS\INF
C:\WINDOWS\INF\OTHER

Die Datei SMI.INF in beiden Verzeichnissen löschen.

3. Computer neustarten.

4 Datei "ftp://ftp.siliconmotion.com.tw/winME.zip" herunterladen.

5. Datei mit WinZIP, WinRAR oder einem anderen Archivierungsprogramm entpacken.

6. Jetzt muss der neue Treiber installiert werden. Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung. Dann auf System -> Geräte-Manager -> Grafikkarten -> Standart VGA (oder wie er heißt) Rechts klicken -> Eigenschaften -> Treiber aktualisieren -> Position des Treibers angeben

"Nach einem besseren als dem derzeit verwendeten Treiber suchen (empfohlen)" wählen und Wechselmedien aushacken. Geben Sie eine Position an und das Verzeichnis der entpackten ZIP-Datei wählen.

Dann weiter wählen, abschließen und neu starten.

7. Jetzt funktioniert der 16-Bit und 24-Bit Farbmodus. Auch eine Auflösung von 1024x768 Pixel dürfte unter High Color (16-Bit) kein Problem mehr sein. Und es lässt sich überhaupt unter Desktop -> (rechtsklick) -> Eigenschaften, das Register "Einstellungen" ohne den Fehler "Rundll32 hat einen Fehler in SMDRV.DRV verursacht" anzeigen lassen.

Erstaunlich lässt sich das über das Symbol des Internet Explorers zeigen.

Viele Grüße
brimberry
...