Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Verbinden zweier PCs via DFÜ (Telefonleitung)





Frage

Hallo. Ich habe folgendes Problem. Ich möchte einen Laptop (Win 98) über einen ISDN-Anschluss via Telefonleitung (DFÜ-Netwerk) verbinden mit einem PC (Win XP). Der PC soll dann als Server dienen und für den Laptop die Verbindung ins Internet ermöglichen. Ich meine zu wissen, dass man bei XP zunächst die eingehende Netzerkverbindung einrichten muss. OK. Das habe ich gemacht (Versucht!). Ein Problem habe ich hierbei bei den Benutzern. Wenn ich einen Benutzer auswähle oder neu erstelle, kann ich ja ein Passwort vergeben. Dieses wird mit aber vom System immer zurück gesetzt, auf ein 15-stelliges mit nicht bekanntes PW. Ohne das korrekte PW und den Benutzernamen kann ich mich doch aber nie anmelden. Dann nehme ich mal an, dass ich den jeweiligen Benutzer (zB "GAST" aktivieren bzw. bei "Benutzerkonten" einrichten muss. Ich habe gelesen, dass man für eine Verbindung über ISDN eine Capi-Port-Treiber benötigt. Den habe ich inzwischen zigmal installiert, aber er taucht nie bei den "Eigenschaften der Netzwerkverbindungen" auf, was wohl notwendig ist. Im Ergebnis sieht das so aus: Ich wähle mit dem Laptop via DFÜ-Netzwerk mit dem Benutzernamen "Gast" und mal mit mal ohne Passwort die Nummer des ISDN-Anschlusses an, an der der XP-PC hängt. Dort erscheint auch die Anwahl im CAPI-Kontrollfenster und das Telefon klingelt. Abnehmen tut der Rechner aber nicht. Eine Fehlermeldung auf dem Laptop erhalte ich jedoch auch nicht. Es klingelt halt nur. Bitte helft mit. Sollten noch Fragen sein, werde ich diese gerne beantworten. Vielen Herzlichen Dank Alexander

Antwort 1 von c-y

Hi,

suche was über "RAS-Dienste" und "VNC" nach- googeln, oder hier im SN mit der Suche es versuchen.

mfg c-y

Antwort 2 von A-S-Berlin

Danke sehr.

Habe bereits einiges darüber gelesen, hat mir aber bei den beschriebenen Problemen nicht weitergeholfen.

Inzwischen habe ich es geschafft, den Rechner eines Freundes (XP Professional) anzuwählen und eine DFÜ Verbindung herzustellen. Dies hat ohne weiteres geklappt. Wenn er jedoch versucht, sich bei mir anzuwählen, passiert überhaupt nichts. Auch er hat lediglich eine eingehende Verbindung erstellt. Ohne spezielle Änderungen und Einstellungen.

Zweite Frage: Wie kann ich nachdem eine Netzwerkverbindung hergestellt ist, auf den Internetzugang des anderen Rechners zugreifen.?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: