Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Server/Client





Frage

Hallo, ich habe neulich von der Thinclient/Serfvertechnik gehört und frage mich jetzt, ob ich damit folgendes anstellen könnte. Ich stell mir das so vor: ich habe zwei Rechner, beide mit einem 3 GHZ P4 HT-Prozessor, 2 GB Speicher, Festplatten-Raid-Sata-Array. Auf einem PC mache ich ausschließlich Videoanwendungen + Games, auf dem anderen ausschließlich Arbeiten (wundert euch nicht, ich arbeite zwar nicht mit CAD aber dennoch brauche ich ein schnelles und großes Festplatten-Array mit jeweils 400 GB. Kann man mit dieser Technik also jetzt einen Server bauen mit 3GHZ P4, 2 GB Speicher und einem passend großen Raid-Array und dann zwei "Benutzer" machen? Also, zwei wirklich komplett getrennte Benutzer, der eine bekommt das Array1, der andere das Array2. Kann dann jeder seine eigenen Programme installieren und auch die Hardware ändern (z.B. Auflösung). Ist das ganze auch so "stabil" wie ein normales Windows2000 oder muss ich da mit Einbußen rechnen und: ist das auch schnell, ich kann mir vorstellen, das wird durch die 100MBit Netzwerkkarte gebremst, oder? Client brauch ich ja dann nur einen (mit DVD-Brenner, guter Soundkarte und Geforce4Grafikkarte, weil ich ja auch spielen will damit) Was brauch ich dafür alles, welches Windows ist nötig, ist das ganze auch wirklich stabil, ich würde mich nicht freuen wenn auf einmal ein Benutzer "komplett" weg wäre und alle Daten/Programme Ich hoffe, ich hab diese Frage nicht zu sehr überladen und hoffe auf reges Antworten. Liebe Grüße Stefan

Antwort 1 von .Dummschwätzer

Na um Gigabit Netzwerkkarten wirst Du da nicht umhin kommen ;-)

Antwort 2 von alptraum

der ThinClient zeichnet sich dadurch aus, dass er billig ist, keine Harddisk braucht ( dh wartungsfreundlich, der User kann sich sein Windows nicht zerschießen ) und klein und leise aufgebaut sein kann.

also ideal für den bankschalter, die dame im reisebüro oder die 200 arbeitsplätze einer hotline.

ob dir das zuhause spaß macht, wage ich zu bezweifeln, den thin heißt mager, ein nicht ganz vollwertiger pc eben.

die vorteile, die du da gesehen hast, sehe ich nicht: ein thinclient benutzer kann sich eben nicht programme installieren oder die hardware ändern. es ist eher ein ersatz der alten "terminal" technik

Antwort 3 von Stefan123

Es ist zwar schade, dass ich es so nicht machen kann, aber immerhin bin ich jetzt in meiner Entscheidung ein Stück weiter gekommen :-)

Stefan

Antwort 4 von Stefan123

Hallo,
wie siehts aus wenn ich das in mein 10-Platz Netzwerk einstellen würde?

Welchen Server brauche ich?
Brauche ich 10 Lizenzen Windows 2000?
Brauche ich auch 10 Lizenzen für Office oder sonstige Programme?

Antwort 5 von swisspower32

Hallo Steffan123

Ich betreibe in meinem Netzerk einen PC mit windows server 2003. Das Problem ist dass du um legal zu bleiben für jeden PC eine eigene lizenz brauchst, und dass für alle programme die du auf mehreren PC´s installierst und für jeden PC der auf den server zugreift (Gleichzeitig). Mann kann auch immer die Gleiche lizenz verwenden beim offic und dem Serverbetriebssystem eine erfundene zahl an "Erworbenen Zugriffslizenzen" angeben, ist aber leider nicht ganz legal.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: