Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

suse 9.1 und sata festplatten





Frage

Hallo, mitte dieses monats werde ich mir einen neuen pc kaufen. Das mainboard "msi neo 2 fir" und eine sata festplatte von maxtor stecken drin... Läuft linux mit sata festplatten bzw mit dem onboard controller dieses boards? mfg Quinting

Antwort 1 von loemmel

was für ein onboard controller hat dieses board denn?? ich selber habe gentoo auf einer sata-platte laufen, und das funktioniert wunderbar absolut kein problem ;-) denke einfach daran, dass die festplatte dann nicht mehr auf /dev/hda sondern /dev/sda ist.

gruss loemmel

Antwort 2 von Quinting_

ich weiß nicht welchen controller das board benutzt...
gibt es denn generell bei anderen probleme mit sata festplatten und linux?

Antwort 3 von titti

also ich bin ein linux freak und bin auf der uni in innsbruck. Mir sind kine nennenswerte probleme mit Sata Festplatten unter Linux bekannt.
Habe selber ASROCK Motherboards und ASUS mit Athlon 64 sogar der 3000+ mit 2700 MHZ macht mit Sata keine probleme nur mit ASROCK ist beim übertakten ein problem aufgetaucht. (FSB)
Gruß an die Linux Gemeinde
DIDI