Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

aus Datum und Uhrzeit einen Zeitstempel erzeugen





Frage

Hallo zusammen, mir [b] localtime[/b] kann man ja aus einem Zeitstempel ein lesbares Datums- und Zeit-Format erzeugen. Ich würde gerne aus einem vorgegebenem Datum einen solchen Zeitstempel erzeugen. Geht das? Und wenn ja, wie? Danke!!! Viele Grüße ComputerFee

Antwort 1 von Dr.Ma-Busen

Moin!

Gehe mal davon aus das sich das ganze auf dieses Problem hier bezieht?

Es müsste mit dem Perlmodul Time::Local gehn.
Musst aber das Datumformat vorher in Zahlen umwandeln.
Also den Monatsnamen und den Tage in eine Zahl wandeln.
Und vom Jahr musst du noch 1900 abziehn.

use Time::Local
$TIME = timelocal($sekunde, $minute, $stunde, $tag, $monat, $jahr);


Oder du musst dich mal CPAN umschauen ob es da ein Modul gibt was das dann macht.


MfG
Dr. Ma-Busen

Antwort 2 von ComputerFee

Hallo Dr. Ma.Busen,

ja, es bezog sich auch mit auf mein anderes Problem. Für die Eingrenzung der Sätze muß ich eine Anfangs- und eine Endzeit mitangeben. Daher die vorhíge Umwandlund in den Zeitstempel.

Dein Hinweis hat mir wieder sehr geholfen.

Vielen Dank!!!


Liebe Grüße

ComputerFee

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: