Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

VERKETTEN, INDIREKT und andere Spielereien





Frage

Hallihallö ich habe mal wieder ein feines Problemchen für euch. Es geht um folgendes: Man hat riesige Datenmengen und möchte aber ab und an auch nur eine Übersicht haben und gewisse Zahlen rausziehen. Dabei bietet sich natürlich an dann diese Zahlen miteinander zu vergleichen, sprich man gebe Jahreszahl 1&2 an, die Zahlen werden aus den Stammdaten gezogen und die prozentuale Veränderung wird angezeigt. Der aktuelle Aufbau ist folgender: Eine Datei in der GuV sowie Bilanzen, Kennzahlen etc drin sind. Am Ende der Datei ein Tabellenblatt das den oben beschriebenen Vergleich beinhaltet. Wenn ich dort eine Jahreszahl eintippe erstelle ich mit Jahr den passenden Spaltenname und erstelle dann mit VERKETTEN, dem Spaltennamen und einer Zahl den passenden Verweis zur Zelle im richtigen Tabellenblatt: =VERKETTEN("´Bilanz´!";$U$2;2) damit erhalte ich: ´Bilanz´!J2 J ist in diesem Fall der passende Spaltenname zum Jahr 2003... nun gut um den Wert zu bekommen verwies ich dann mit =INDIREKT(Z6) auf meinen verketteten Text und bekam die Zahlen die ich brauchte. Jetzt soll aber die Datenbank etwas umstrukturiert werden. Dh dieses Tabellenblatt soll aus der Datei raus und "eigenständig" werden und im Bedarfsfall durch einfaches ändern der Verknüpfungen für eine der 75 Beteiligungen generiert werden. Problem an der Sache ist, daß dann logischerweise ein einfacher Verweis aufs Tabellenblatt nicht mehr ausreicht. Nun gut nicht weiter schlimm dachte ich und fügte eben Verzeichnis und Dateinamen vor das Tabellenblatt alles fein variabel und das Verketten funktionierte auch einwandfrei. Nun mein Problem: INDIREKT scheint nur Werte abrufen zu können wenn die passende Datei geöffnet ist... was natürlich etwas blöde ist, da ich dann auch gleich das Blatt in der Datei lassen könnte... zudem klappt dieses abrufen auch nur wenn die Datei "direkt" geöffnet wird(soll heißen ein Hyperlink tuts zB nicht). Meine Frage: VB ist unerwünscht, deshalb gibt es irgendeine andere Möglichkeit das so aufrecht zu erhalten? Also daß ich weiterhin einfach 2 variable Jahreszahlen habe und durch eintippen derer dann die passenden Werte aus der aktuell verknüpften Datei ziehe? habt ne woche zeit da ich in urlaub gehe ^^ würd mich über jeden Tip freuen Vielen Dank im Vorraus und bis bald! PS: wer hat eigentlich meinen Nickname registriert?! ^^

Antwort 1 von rainberg

Hallo wundi23,

du hast recht, sowohl INDIREKT() als auch BEREICH.VERSCHIEBEN() können nur eingesetzt werden, wenn beide Mappen geöffnet sind.

Da VBA unerwünscht ist, bleibt nur noch, die gewünschten Zellen oder Bereiche mit geeigneten Funktionen direkt anzusprechen.
Aber konkret werden kann ich ohne eine Beispieldatei leider nicht.

Hast du keinen Webspace, zum Upload eines Beispieles? Könntest dann hier einen Link setzen und du hättest mehr Aussicht auf Erfolg, als wenn ich dir anbiete mir deine Mappe (abgespeckt) zu mailen, was du natürlich im Notfall tun könntest.

Gruß
Rainer

Antwort 2 von wundi23

sorry aber firmeninterna weitergeben möchte ich weniger...also nicht weil ich dir nicht vertraue sondern einfach weil wenn was derartiges "rauskommt" nicht nur ich sondern auch mein chef probleme bekommt...

wenn du mir einfach mal ein paar andere funktionen nennen könntest, würde ich aber auch alleine ein wenig rumprobieren und mal schauen ob ich was zusammenbekomme


danke und grüße

Antwort 3 von rainberg

Hallo wundi,

was soll ich dir für Funktionen vorschlagen, wenn ich nicht weiß was ich berechnen oder anderweitig bearbeiten soll.
Das tut mir leid aber da kann ich dir nicht helfen.
Ich hatte auch nicht erwartet, dass du Firmendaten preisgibst, denn man kann ja diese auch verfälschen und die Dateien gehörig abspecken, nur die Datenformate und die Tabellenstrukturen sollten 100%-ig übereinstimmen.

Gruß
Rainer

Antwort 4 von wundi23

ich möchte einen wert aus einer externen datei abrufen.....
dieser wert soll aber durch eingabe einer jahreszahl variabel sein.... wie oben beschrieben....


ich gebe jahreszahl 2002 ein und möchte damit den wert x in datei "info.xls", datenblatt "beispiel", Spalte "J" abrufen.
wenn ich die Jahreszahl in 2003 ändere möchte ich stattdessen den wert Y aus Spalte "K" abrufen können

eben genau das was ich mit Verketten und Indirekt geschafft hatte

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: