Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

"C" formatieren & XP Neuinstallation ohne Verlust von "E,F,G"?





Frage

Hi, Xp scheint am Ende zu sein, möchte von daher XP neu aufspielen. Meine Festplatte ist partitioniert in "C,E,F,G". Ist es möglich, "C" zu formatieren mit "Partition Magic", und anschliessend XP neu aufzuspielen OHNE, dass die Partitionen "E,F,G" und deren Inhalt verloren gehen? Benutzerfreundliche Hilfe/Beschreibung? :-) Vielen Dank.

Antwort 1 von xianwen

was hat denn formatieren mit partition magic zu tun?
du kannst doch auch vom xp setup formatieren lassen.
alle anderen Partitionen bleiben unbehelligt.
nur werden sowieso viele programme nicht mehr laufen und neu installiert werden müssen. ausserdem solltest du deine emails und "eigene dateien" etz. sichern denn die sind normalerweise auch auf C:

Antwort 2 von RaTsch

Das was Du vorhast, kann auch XP selbst!

- Im BIOS Bootreihenfolge ändern, 1. CD / DVD Laufwerk
- Win XP CD einlegen
- PC neu starten
- PC bootet von CD
- alle weiteren Schritte sind eigentlich selbsterklärend (Auswahl der "Ziel"-Patition etc.!)

Vorher:
- ggf. Daten von c. sichern
- und möglichst nach den Treibern für Deine geräte Ausschau halten

Gruß

RaTsch

Antwort 3 von xy919

Hi Land,
is´ überhaupt kein Problem - wenn du nur C formatierst werden die anderen Partitionen nicht angetastet. Hab gerade auch eine XP-Neuinstallation hinter mir. Mach ich jedes Jahr an Weihnachten, damit meine Windows Insatllation nicht völlig zumüllt. Bei den ganzen programmen, die man so übers Jahr installiert und wieder deinstalliert.
Hab übrigens mein Platte (160 GB Samsung, Serial ATA) auch in 4 Partitionen unterteilt. Folgende Einteilung mache ich dabei:
- Part C: Windows
- Part D: Daten
- part E: Backup (von Installierten Programmen und Daten)
- Part F: ZBV (D-Info, Routenplaner, etc alles Datenintensive ohne echte Anwenderdaten, die verloren gehen könnten).

Trotzdem mache ich natürlich immer noch ein Backup auf eine externe Platte. (Naja nicht immer, aber immer öffters ...)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
xy919

Antwort 4 von Birger

Hi

Eines ist zu beachten: Wenn irgend ein Betriebsystem auf E: D: F: installiert ist, musst du nach der Installation die Boot.ini richten!
Ist aber kein Problem

Antwort 5 von RaTsch

@xy919

Ich persönlich halte es für nicht sehr praktisch Daten von einem Laufwerk nur auf eine andere Partition des Laufwerks zu sichern, bei einem Hardwaredefekt, sind vermutlich die Daten auch trotz Sicherung verloren ... daher dann doch entweder ein weitere Laufwerk wäheln oder auf CD / DVD ausweichen!

Auch eine Sicherung der Programme ohne das Betriebssystem erscheint mir nicht so sehr sinnvoll (außer für die Einstellungen der Programme), besser ein Image von Betriebssystem und Programme!

Das nur so nebenbei ...!

Bitte korrigiert mich, wenn ich (wiedermal) falsch liege!

RaTsch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: