Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Daten zu Platte Western Digital WD800 JB





Frage

Habe mir heute eine 80GB Platet WD 800 JB zugelegt, die in meinen alten Rechner soll. Leider ist das BIOS nicht in der Lage die Platte automatisch zu erkennen. Verkabelung und Junpersettings sind korrekt. Offenbar ist das BIOS zu alt (von 1998), habe aber bislang durch manuelle Eingabe noch jede groessere Platte ans laufen bekommen. Finde nur nix. Brauche folgende Daten: SIZE, CYLINDERS, HEADS, PRECOMP, LANDZONE, SECTOR. Finde auch nach stundenlangem Suchen im INTERNET nichts. Wer hat eine Ahnung wie ich an die Daten komme ??? Dieter

Antwort 1 von SearchandDestroy

LaufwerkD:
BeschreibungLokale Festplatte
KomprimiertNein
DateisystemNTFS
Größe74,52 GB (80.015.491.072 Bytes)
Freier Speicherplatz53,71 GB (57.668.636.672 Bytes)
Datenträgerbezeichnung80er
Seriennummer des Datenträgers********
PartitionDatenträger #0, Partition #0
Partitionsgröße74,52 GB (80.015.491.584 Bytes)
Startoffset32256 Bytes
LaufwerkbeschreibungDatenträger
Laufwerkhersteller(Standarddatenträger)
LaufwerkmodellWDC WD800JB-00CRA1
Laufwerk - Bytes pro Sektor512
Laufwerk - Medium geladenJa
Laufwerk - MedientypFixed hard disk media
Laufwerkpartitionen1
Laufwerk - SCSI-Bus0
Laufwerk - SCSI-LUN0
Laufwerk - SCSI-Anschluss0
Laufwerk - SCSI-Zielkennung0
Laufwerk - Sektoren pro Spur63
Laufwerkgröße80023749120 Bytes
Laufwerk - Zylinder insgesamt9729
Laufwerk - Sektoren insgesamt156296385
Laufwerk - Spuren insgesamt2480895
Laufwerk - Spuren pro Zylinder255

is Leider alles was ich drüber Rausfinden konnte ----HAHA !!!

---<<<SaD will never Die ! >>>---

Antwort 2 von Didi2005

Hallo SearchandDestroy,

Danke für Deine Infos, hat mir aber leider nicht weitergeholfen.. Das Board ist einfach zu alt. Habe die Platte inzwischen in einen neueren Rechner eingebaut und das Teil wurde direkt erkannt und läuft inzwischen problemlos..

Gruss
Dieter

Antwort 3 von Undertaker

Hi,

vielleicht erkennt das Bios nur maximal 64 GB.
Aber ändere mal die Einstellung Master / Cable Select. Vielleicht wird die Platte dann erkannt...

Gruß
Undertaker

Antwort 4 von TheHappyJoker

Bei der Gelegenheit: Hast Du schon einmal an ein BIOS-Update gedacht?

Damit wird vermutlich (u.a.) das Problem mit der Festplatte gelöst.

<gruß thj>

Antwort 5 von Didi2005

Hallo THJ,

das Board ist von 1998, da gibt es kein Update mehr für, schon mehrfach auf der Seite von GIGABYTE gewesen.
Platte läuft inzwischen in einem neueren PC, war zwar nicht ganz mein Wunsch, da ich die alte Kiste als "Datenserver" nutzen wollte., aber immerhin keine "tote" Investition.

Gruss
Dieter

Antwort 6 von vadder

es gibt bei WD einen guten ontrackmanager.
mit dem kriegsr du die platte zum laufen

vadder

Antwort 7 von vadder

http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_...

schau bei WD auf die hp.
dort findest du alles was du brauchst..

vadder

Antwort 8 von vadder