Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zeilen löschen in denen alle Spalten leer sind





Frage

Hi, Ich hab folgendes Problem: Ich bräuchte ein Makro, welches mir Zeilen löscht, bei denen alle Zellen leer sind. Zeilen, wo z.B. nur eine Zelle weiter hinten noch etwas beinhaltet, muss erhalten bleiben. Danke im Vorraus, Sir, Frenz

Antwort 1 von Annan

Hallo,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Hier Eine davon:

Sub LeereZeilenLöschen()
Tmp = Cells.Find("*", [A1], , , xlByRows, xlPrevious).Row
For x = Tmp To 1 Step -1
Do While Application.CountA(Rows(x)) = False
Rows(x).EntireRow.Delete
Loop
Next x
End Sub


MfG
Annan

Antwort 2 von Sir.Frenz

Hi,

danke, dass du so schnell geantwortet hast.

habs grade getestet, was genau sollte dieses Makro denn tun, weil bei mir macht es leider gar nichts, oder muss ich da erst was anpassen?

Sir.Frenz

Antwort 3 von Annan

Hallo,

ich weiß nicht, was du unter Testen verstehst ! Bei mir erfüllt es genau deine Aufgabenstellung !
Zu meinem Verständnis: Hast du den Code in ein Standardmodul kopiert u. dieses Makro einer Schaltfläche zugewiesen ?

MfG
Annan

Antwort 4 von Sir.Frenz

Hallo,

bis auf das einer Schaltfläche zuordnen, ja.

Ich hab schon eins im Forum gefunden, allerdings is da nur eine Zelle pro Zeile das Kriterium:

Sub Leerzeilen_löschen()
Application.ScreenUpdating = False
Range("A1:A65536").SpecialCells(xlCellTypeBlanks). _
EntireRow.Delete
End Sub

MfG
Sir.Frenz

Antwort 5 von Annan

Hallo,

richtig erkannt ! Dein gefundenes Makro prüft nur Spalte A auf leere Zellen ! Im Gegesatz zu meinem ! Ich verstehe nur nicht, warum es bei mir geht u. bei dir nicht ! Daher mein Vorschlag: Sende mir eine Mail an diese Adresse:

Held1233@aol.com

Ich sende dir dann eine Beispieldatei zurück !

MfG

Antwort 6 von Sir.Frenz

Hallo,

da das mit der E-Mail gestern wohl nicht geklappt hat, wäre es möglich, dass du mir die Beispieldatei an folgende E-Mail Addresse schickst:
frageh@freenet.de

Danke,
Sir.Frenz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: