Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

2 PC´s über DSL (200km entfernung) miteinander verbinden





Frage

Hallo, ich und ein Freund (beide besitzten DSL) von mir, möchten unsere beiden Computer, für Datenaustausch (z.B. Spiele), miteinander verbinden. Das Problem: Wir wohnen ca. 200 km voneinander entfernt. Früher haben wir unsere beiden Computer per Netzwerkkabel und Netzwerkkarte miteinander verbunden. Jeder hat dann das Passwort für den Zugriff auf den anderen Computer eingetragen, und schon hatten wir unsere Verbindung. Kann man so eine Netwerkverbindung über DSL auch aufbauen? Wenn Ja, wie geht das? Ich denke mal man braucht dafür seine IP-Adresse oder so was ähnliches. Gibt es evtl. ein Programm dafür? Danke für Antworten Ironbird

Antwort 1 von hallogen

Bis 199km wäre es gegangen :-))

Antwort 2 von Unforgiven_II

Hi!

Würde ein VPN deinen Vorstellungen entsprechen?
VPN = http://de.wikipedia.org/wiki/VPN

Das könnte man so einrichten dass es wie vorher im LAN funktioniert.

Gruss

Antwort 3 von mb0156ba

hi...also einer von euch bspw. nen FTP-Server installiert, dann wäre es möglich, dass der andere mit nem FTP-Client auf den Rechner verbindet und daten Downloaden, bzw. Uploaden kann...

Solche FTP-Server gibts a.faik auch als Freeware...

Gruß
mb

Antwort 4 von Ironbird

Hallo,

Ist das mit dem VPN nicht etwas sehr kompliziert?

Wie funktioniert das mit dem FTP-Server genau?

Gruß

Ironbird

Antwort 5 von Rodi

Hi.
Daten austauschen geht unter W2k, XP auch über das Internet sehr bequem mit Netmeeting. Das Programm ist zwar ein Schweizer Käse was die Sicherheit angeht, aber damit ist es auch nicht schlimmer als FTP. ;)
Gebt Euch Eure IP Adressen per Telefon durch und Ihr könnt (sofern Mikro angeschlossen) auch über das Netz telefonieren, miteinander chatten und eben Dateien austauschen.
VPN wäre allerdings auch eine Lösung, die ich anraten würde. Es bringt mehr Sicherheit mit sich und zocken im quasi "isolierten" Netz wäre auch möglich.
Das Einrichten ist allerdings nicht ganz einfach.
Ich hoffe das hilft weiter.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 6 von Unforgiven_II

Hi!

VPN kann man oft bereits mit Mitteln die das OS mitbringt machen. Der Vorteil ist dass ihr euch nicht umgewöhnen müsstet da es eben wie euer LAN agieren würde.

Für FTP:

Du lädst dir ein Programm welches einen FTP-Server aufmachen kann. Eventuell hat jemand einen Tipp welches geeignet wäre. Wenn du W2K oder XP (pro) hast kannst du auch den IIS installieren, der kann einen FTP aufmachen. Davon rate ich aber dringend ab gleich einen ganzen Webserver, vor allem den IIS ohne Erfahrung zu verwenden.
Zurück zum FTP, in dem Programm legst du einen (oder mehrere) Ordner fest welche freigegeben werden und für welchen Benutzer. Wenn das ganze dann läuft kann sich der andere über einen Benutzernamen sowie das Passwort (legst du vorher fest) an deinem PC einloggen und sieht den/die freigegebenen Ordner. Da kann er dann (je nachdem was du an Rechten vergeben hast) Dateien runterladen oder auch raufladen.

Wie genau das alles geht steht in der Dokumentation des Servers welchen du dir herunterlädst.

Viel Erfolg!

Antwort 7 von Unforgiven_II

PS: Oder ihr installiert einen Messenger, da können die meisten auch Dateien austauschen. Dabei könnt ihr dann gleich chatten.

Antwort 8 von TIPPgeber

und telefonieren ohne vorher zu telefonieren.

TIPPgeber

Antwort 9 von luke

nochmal auf das vpn zurückzukommen
es gibt da eine relativ einfache lösung, sie heisst openvpn http://openvpn.net/
habe schon oft damit gearbeitet....abgesehen vom speed ist es wie im normalen netzwerk^^


luke

ps: damit kann man nicht nur 200km sondern auch 10000 und noch mehr kilometer schaffen ;-)

Antwort 10 von Griemokhan

Zitat:
für Datenaustausch (z.B. Spiele)


Ups! Neue Zeiten im Supportnet?

Ist das nicht verboten?

Und ist das nicht gar ein Admin,
der da unter dem Namen Unforgiven II firmiert?


Wenn das mal nicht zur Entlassung führt.


Ich bin ja eigentlich normalerweise nicht so eng, aber
ich mein hier nur mal so.

Von wegen zweierlei Maß und so ...



Aber vielleicht hab ich ja hier auch was missverstanden.

Antwort 11 von Mama2Papa

ja voll missverstanden grimokhan

datenaustausch für spiele ist ein dasselbe wie "online" zocken, also beide im selben spiel, das die daten dann via internet austauscht, multiplayer oder so genannt ....

Antwort 12 von luke

ausserdem kann man ja auch "legale" daten, also daten ohne urheberrecht drauf tauschen (z.b. privat videos, text dokumente usw....vielleicht auch freeware ;-) )

luke

Antwort 13 von Griemokhan

Dann bin ich beruhigt.
Und Unforgiven II ist rehabilitiert.

Ich dachte schon, ...

Antwort 14 von Ironbird

Hallo,

ich bin nun dabei ein VPN einzurichten. Beide PC`s haben Windows 2000.
Komme aber nicht weiter.
Soweit bin ich.

Start--> Systemsteuerung--> DFÜ-Netzwerkeinstellung.

Neue Verbindung erstellen--> Weiter-->Verbindung mit einem privaten Netzwer ...bla bla bla... (Pos.3)---> Keine Automatische Verbindung wählen.

So, und jetzt kommt ein Fenster wo ich die IP-Adresse des Anderen Computers eingeben muß. Mein Freund muß bei sich meine IP-Adresse eingeben.

Wie finde ich nun heraus wie meine bzw. seine IP-Adresse lautet. Wenn ich im Dos-Modus, IPCONFIG eingebe, dann kommt nur meine 192.168.1.2 Adresse. Das ist aber nicht die die ich für´s Internet benutze.
Meine IP-Adresse fängt mit 80.usw an. Habe ich irgendwann mal irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr wie und wo.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Ironbird

Antwort 15 von gabriel-networks

lol nee... die ip ändert sich bei jeder einwahl ins i-net.. es sei denn du hast ne statische.. eher unwarscheinlich.. d.h. du kannst deinem freund zwar deine ip addresse mitteilen (siehste z.b. auf homepages wie www.myipaddress.com)... aber das bringt ihm recht wenig da sie sich bald schon wieder ändert! Abhilfe schaffen z.b. dienste wie dyndns (www.dyndns.org) die geben dir eine dynamische dns die immer gleich bleibt (bspl: gabriel.dyndns.org) die tippst du anstelle der ip an.. musst nur deinen router oder pc entsprechend einstellen.. dass er bei jeder ip-änderung die ip wieder an dyndns schickt.... musst gucken steht im routerhandbuch... falls du keinen router hast schafft software wie DynSite (http://noeld.com/dynsite.asp)

hoffe hab dir geholfen

mfg gabriel

Antwort 16 von Ironbird

Hallo,

ich habe mich jetzt bei dyndns.org eingeloggt.
Aber, was muß ich da nun machen, und wie nutzte ich das ganze system?
Was kann ich damit anfangen, und wie verwende ich das?

Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung, wie man ein VPN Netzwerk über dyndns.org aufbaut?

Gruß


Ironbird