Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows-Sounds weg - wie wieder aktivieren?





Frage

Hallo allerseits, bei ist der Rechner recht stumm geworden. Das heißt, er gibt keins der typischen Windows-Sounds mehr von sich. Wie kann man das wieder aktivieren? (Windows XP Home) Ich dachte erst, es hängt mit dem Test verschiedener TV-Software zusammen, weil dort irgendwo auch mal ein anderer Treiber installiert wurde. Die getestete TV-Software ist wieder deinstalliert. Ich habe auch einige Systemwiederherstellungen zu immer früheren Zeitpunkten (vor der TV-Software) probiert , aber es tut sich noch nichts. In der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" probiere ich alle Sounds durch, aber da gibt nichts einen Ton von sich. Außerdem fehlen die Sounds auch bei diversen Programmen. Wer kann helfen, wie man das wieder aktivieren kann? Meine alte TV-Software (TV und Radio) funktioniert noch. Gruß, HaGe

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

Schau mal unter

Start > Systemsteuerung > Sounds > Sounds- und Audiogeräte
da bei Sounds........da kannst Du einstellen...Windows Start, Ende usw.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Lutz1965

sorry...wollte noch dazu schreiben.....Das Du erst eine Systemwiederherstellung machen solltes bzw. Windows reparieren solltes.

Antwort 3 von HaGe

Hallo Lutz,

unter "Sounds und Audiogeräte" habe ich nachgesehen. Dort ist alles Gängige markiert. Aber beim testweisen Abspielen der Sounds (Play-Taste daneben) kommt kein Ton. Deshalb weiß ich ja nicht, wo man das ggf. noch einstellen könnte.

Gruß, HaGe

Antwort 4 von hallogen

Wird es nicht abgespielt oder ist es nur nicht zu hören ?
Versuch die Dateien mal mit dem Mediaplayer abzuspielen!
Suchen unter C:WindowsMedia

Antwort 5 von HaGe

@hallogen,

Danke für Deinen Tipp.
Das habe ich jetzt mal getestet. Das ist komisch, es ist nichts zu hören. Abgespielt wird es, das ist an der optischen Anzeige (bei mir eingestellt: grafische Linie) zu sehen.
Aber, wie oben schon gesagt, mit meiner TV-Karte kann ich nach wie vor Radio hören und Fernsehen, also Töne kommen noch aus dem PC.

Gruß, HaGe

Antwort 6 von hallogen

Versuch mal die Mediadateien mit einem anderen Programm abzuspielen wenn hast.
Ansonsten würde ich den Mediaplayer nuch mal installiern.

Antwort 7 von HaGe

Hallo allerseits,

ich melde mich noch mal.
Der Ton geht wieder !
Die Hinweise zum Media und anderen Playern waren gut. Neben dem Media Player habe ich nur noch den Real Player. Dabei habe ich festgestellt, dass auch beim Abspielen von Audio-CD´s nichts zu hören war.
Ich habe dann noch mal unter Systemsteuerung - Sounds und Audiogeräte nachgesehen Dort gibt es unter Gerätelautstärke noch einen Button "Erweitert" und da war ein Häkchen gesetzt bei Wave - Ton aus (ich weiß nicht, woher). Das habe ich weggenommen und nun gehen alle Sounds und auch das Abspielen von CD´s wieder.

Gruß und Danke, HaGe

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: