Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Makro gesucht !





Frage

Hallo zusammen! Ich versuche nun schon seit etlichen Tagen ein Makro mit dem Rekorder aufzuzeichnen aber es funktioniert leider nicht und als Laie reichen meine Kenntnisse nicht aus um selbst eins zu schreiben. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Folgendes wäre zu erfüllen: Das Makro soll aus einem bestimmten Bereich zb. A1:E1 und A6:E6 alle grünfarbig formatierten Zellen zählen und das Ergebnis in einer bestimmten Zelle zb. D4 anzeigen.

Antwort 1 von Event

Was ist denn da Grün?? Die Zell-Inhalte oder das Feld , der Rahmen und was für ein Grün ists - immer das Gleiche ?
Gruß

Antwort 2 von Anno2005

Gemeint Ist das Feld
Das Grün ist Immer das gleiche
Gruß Anno2005

Antwort 3 von Judoberlin

Hallo,
also Excel kann keine Farben erkennen geschweige denn zählen. Das einzige sind Zellinhalte, die gezählt werden können, also z.B. ein bestimmter Inhalt "=Zählenwenn(A1-A100;"Vogel").
Du kannst ja mal versuchen, Excel ein "farbiges Feld" anzugeben..... Es geht nicht. Also, alles was man wirklich zählen kann, kann Excel.

Viele Grüße
Andreas

Antwort 4 von Event

Bin jetzt nicht DER Creg - aber kann mann nicht mit VBA die Eigenschaften einer Zelle abfragen ???

Gruß

Antwort 5 von Event

@Judoberln
Du hast wahrscheinlich die Abakus-Variante (mit nur neun Kügelchen) von Excel installiert !

Nix für Ungut
Gruß

Antwort 6 von Annan

Hallo Anno2005,

kopiere diesen Code in ein Standardmodul u. weise das Makro einer Schaltfläche zu:

Sub Zählen_GRÜNE_Zellen()
´Alle Zellen mit Zellfarbe Dunkelgrün im prüfenden Bereich
´werden in Zelle D4 gezählt !
Dim Zelle As Object
Dim gruen%
Range("A1:E1,A6:E6").Select ´Der zu prüfende Bereich
For Each Zelle In Selection
If Zelle.Interior.ColorIndex = 10 Then gruen = gruen + 1
´ ColorIndex = 10 ist DUNKELGRÜN
Next
Range("D4").Select
Range("D4").Formula = gruen
End Sub

ColorIndex10 steht für GRÜN in der Formatsymbolleiste !

MfG

Antwort 7 von Event

Da hastes
Wat nu Judoberlin (Andreas)
Schmeiß die andren neun Kügelchen auch weck !?

Gruizi mitanandt

Antwort 8 von Anno2005

@Annan

Vielen Dank,
für deine großartige Hilfe. Hab’s gleich ausprobiert und es hat hervorragend geklappt.
Ist schon Klasse das es Spezis gibt, die ihr Wissen weitergeben um anderen damit
zu Helfen !

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: