Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Diagramm mit 4 Y-Achsen ?





Frage

Hallo alle zusammen, ich möchte 10 Messwerte in einem Diagramm darstellen. Die Messbereiche: 0 - 7000 kW 0- 10 m³/s -30 - 40 °C 0 - 100 kN EXCEL kann aber standardmässig nur zwei Y-Achsen Weis jemand eine Lösung für mein Problem? Schönen Tag noch!

Antwort 1 von powder

Hallo Hobra,
da ist mir leider nichts Bekannt.
(Ist auch sicher von der Darstellung nicht so sehr schön)
Ich könnte mir nur eine schmutzige Lösung vorstellen in welcher du die verschiedenen Werte in einer Hilfzeile auf eine gewisse Skalierung normierst und dann von Hand Beschriftungen für die y-Achsen vornimmst oder noch von Hand Achsen einfügst.

Grüße Tino

Antwort 2 von Queelun

Hallo Hobra,

sieh mal unter http://www.weisang.com/text/12010105_0000.htm
nach. Da ist ein Diagramm mit 5 übereinandergestapelten y-Achsen abgebildet.
Wenn es der Diagrammtyp ist, den Du meinst, dann wirst Du in Excel wohl nichts finden. MS kennt solche Kundenwünsche mindestens seit 1997, hat anscheinend bisher nicht darauf reagiert.

Es ist aber möglich, meine ich, mit VBA ein solches Diagramm zusammen zu stellen. Wäre eine interessante Aufgabe.

Angeblich beherrscht "Origin" 7.5 diesen Programmtyp . Ich bezweifle das.
Gruß von Queelun

Antwort 3 von HoBra

Danke!

So hab ich´s befürchtet. Mir wir wohl nichts anderes übrigbleiben als 2 Diagramme auf ein Blatt zu montieren.
--viel Arbeit bei 365 Seiten.

Grüsse aus dem z.Z sonnigen München