Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

xp und 98 über Router netzwerk erstellen, klappt nicht





Frage

Hallo, mein XP Pro. rechner geht schon seit längerem über einen Router ins Inet. Heute hab ich nun den 98SE angschlossen. Ich kann ihm (dem 98SE) keine feste IP geben, weil er sonst nicht mehr ins Internet kommt (ins Router menü kommt er aber). Die Rechner können sich auch nicht anpingen. Habe schon über den XP ein Homenetzwerk eingerichtet und auch auf dem 98er das Setup ausgeführt aber sie sehen sich nicht. Was kann ich tun? Firewall abstellen? PS. meine Rechnerdaten stehen in der visi. Gruß Felix

Antwort 1 von Strothi

Moin,

ich habe zwar noch keinen Router am Netz, aber es müsste so trotzdem hinhauen:
Die Netzwerkverbindungen mußt du entfernen, ein Homenetzwerk kannst du dabei nicht verwenden. Dann richtest du mit Hilfe des Routers das Netzwerk ein, dabei wird der Router wie ein Hub verwendet. Hier kannst du dann auch statische IP´s eingeben. Die IP für den Router läßt du frei, dann müßten die Rechner schon mal untereinander kommunizieren können. Dann richtest du bei beiden den Internetzugang über LAN ein und verwendest dabei dann die Routerdaten. Der Router ist dann der DNS-Server.
Kurz und knapp, ich will nicht länger tippen, wie du zum einrichten brauchst :-)

Gruß
Strothi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: