Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Netzwerk mit 2 Computer und Fritz Box Fon erstellen





Frage

Versuche ein Netzwerk zwischen 2 Computer mit Fritz Box Fon zu erstellen, beide Computer haben eine Verbindung mit dem Internet (Computer 1 über Netzkabel zum Router) (Computer 2 mit DSL Kabel zum Router) Mein Problem: Auf beiden Computern erscheint eine Anzeige " eingeschränkte oder keine Konnektivität" Wer kann mir helfen ?

Antwort 1 von Gotchi

Hallo!

Da ich nicht weiß wie gut du dich damit auskennst schreibe ich mal die lange Variante :).

Ich nehme mal an das du Windows XP besitzt.

Funkltioniert das Internet bei beidem/einem?
Besteht Zugriff auf die Fritz.Box?

Falls gar kein Zugriff besteht TCP/IP auf automatisch stellen und FB mit dem Kabel verbinden (ein Rechner), um die Konfigurationen nachzuschauen und zu testen.

Ist das TCP/IP Protokall manuell konfiguriert, oder ist die automatische IP Vergabe aktiviert?
(Rechts auf Trayicon -> netzwerkverbindungen öffnen -> rechts auf -die betreffende Verbindung -> Eigenschaften -> Allgemein -> Internetprotokoll (TCP/IP) markieren -> Eigenschaften)

Wenn die Punkte "folgende IP Adresse verwenden" und "folgende DNS Server verwenden" aktiviert sind ist es die manuelle Konf. .

Bei Manuell:
Sind alle Adressen fehlerfrei eigegeben? Denn Zahlendreher passieren schnell mal. Die FB Fon Standard IP ist 192.168.178.1. Ist diese bei Gateway und DNS Server eingetragen? Bei IP Adresse darf der letzte abschnitt nicht mit der IP übereinstimmen also : 192.168.178.*Zahl 2-255*
Die Subnetzmaske sollte 255.255.255.0 sein.

Eventuell liegt der Fehler dann in einem Tippfehler, wenn alles fehlerfrei eingegeben wurde oder die automatische Konfiguration aktiviert ist:

Ist die automatische oder die manuelle DHCP Vergabe auf der FB aktiviert? Ich hab zwar keine FB zur Hand aber dies müsste auf dem Webinterface und Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten zu finden sein (Wenn nicht bitte korrigieren!).

Wenn IP-Adresse automatisch über DHCP aktivieren aktiviert ist muss die TCP/IP Konfiguration auch auf automatisch gestellt sein.

Wenn der Punkt nicht aktiviert ist, oder etwas mit "manuell Beziehen" aktiviert ist , muss auch die TCP/IP Konfiguration manuell geschehen.

Nun solltest du das mal ausprobieren, dies sollte das Problem eigentlich beheben. Ich hoffe es ist nich zu verwirrt geschrieben, wenn doch werd ich mich morgen nochmal dran setzen ;).


Wenn das dann funktioniert hat unter Netzwerkverbindungen "Ein kleines Heim- oder ein kleines Firmennetzwerk einrichten".

- Bei Hardwareauswahl: Ausgeworfene Hardware ignorieren.
- Verbindungsmethode: Mitte (Über Gateway oder anderer PC)
- Name Beschreibung: nach eigenem Ermessen
- Arbeitsgruppenname: " " " (Standard ist : Arbeitsgruppe oder MSHeimnetz)
- Datei und Druckerfreigabe nach Bedarf (de)aktivieren
aktiviert: Dateien können zwischen den PCs verschoben werden und PC B kann den Drucker an PC A in der Druckerauswahl benutzen, ohne Dateien verschicken/verschieben zu müssen (gilt aber auch für unbefugte Eindringlinge)

Deshalb nur aktivieren wenn man es auch braucht.

Abschließend: Ganz unten (Nur Assissten fertig stellen ... )

Und das mit dem Netzwerkeinrichten auf dem anderen PC auch nochmal.

Nun sollten eigentlich beide PCs untereinander kommunizieren können.

Mfg Gotchi

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: