Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Ultra ATA/133 Controller-Card





Frage

Hallo - Mein älterer (Zweit-)Rechner (NMC-5VM5e-Board läuft unter Win98SE mit 8,4GB-Festplatte einwandfrei. Um zukünftig auch eine 80GB-Platte nutzen zu können, installierte ich eine Ultra DMA 66/100/133 Controller-Card (Silicon Image SIL680 Ultra ATA/133 IDE controller chipset), die meine alte 8,4GB-Platte (oder auch andere, größere Platten) einwandfrei erkennt. Unverständlich ist aber, dass sich damit meine WIN98SE-Installation nur noch im "abgsicherten Modus" starten lässt, im Standard-Modus bricht das Hochfahren von Windows regelmäßig ab (Rechner friert ein); am gewohnten IDE-Port ist anschließend aber alles wieder in Ordn. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist die bei e-Bay erworbene Controller-Card einfach nur Müll? Wäre für jedweden Tipp äußerst dankbar. Didi_83.

Antwort 1 von McWuerg

Hi
Im Gerätemanager wird der Controller aber richtig angezeigt? Eventuell ist es ein IRQ-Problem. Versuch doch mal einen anderen PCI-Port.
Du könntest auch mal mit Einzelaufforderung starten um genau heraus zu finden welcher Treiber da spinnt.

Antwort 2 von Hardy_83

Hallo -

verspäteter Dank (sorry !) an McWuerg:

Für die Fehlfunktion war letztendlich ich selbst verantwortlich: Vermutlich wegen des eigenen BIOS der SIL680-Baugruppe (ca. 2Jahre alt) war ich wohl auf ein älteres (inzwischen beschafftes !) Treiber-Bundle angewiesen; neuere Treiber taten es also nicht.

Trotzdem Dank für die Bemühungen !

Didi_83.