Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / ISDN

Teledat X120 ISDNb linkt





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe zu Hause DSL und ISDN von der Telekom. Das System besteht aus Splitter, NTBA, Teledat X 120 und DSL-Modem. An der Teledat X 120 sind über die Anschlussklemmen zwei Telefone mit unterschiedlichen Rufnummern angeschlossen. Vor ca. 1 Jahr geschah es dann :-) Die ISDN-Leuchte am Teledat X 120 blinkte, man konnte dann weder anrufen noch angerufen werden. Das Internet funktionierte aber weiterhin. Das Problem konnte man immer dadurch lösen, dass man den Netzstecker der Teledat zog und nach ein paar Minuten wieder an die Stromversorgung anschloss. Nach mehreren Monaten problemlosen Betriebs kommt es jetzt immer wieder zu der Störung. Manchmal 5 Mal am Tag, manchmal auch drei Tage gar nicht. Ich habe das NTBA bereits ausgetauscht. Es macht übrigens keinen Unterschied, ob das NTBA am Strom angeschlossen ist oder nicht. Ich würd mich freuen, wenn mir einer von Euch nen Tipp geben kann! Oder meint ihr, dass die Teledat ausgetauscht werden muss? Konfiguriert hab ich sie übrigens per Telefon, mit irgend ner Software habe ich nie etwas gemacht! Danke für Eure Hilfe, Lars

Antwort 1 von Gipi

Hi !
Ich hatte das gleiche Problem.
Zuerst hat mir t-com einen neuen Splitter geschickt,was aber nichts genützt hat.
Dann habe ich mit der Störungsstelle gesprochen und die haben meinen Anschluß "Auf einen anderen Port gelegt"(was immer das auch bedeuten mag.)
Jetzt ist es besser geworden ,aber nicht perfekt.
Es kommt noch gelegentlich vor das die Teledat blinkt
aber nachdem ich 1-2 x versuche zu telefonieren,hört das Blinken wieder auf.
Genauso ist es wenn mich jemand erreichen will,muß er es gelegentlich auch 2 x versuchen.
Vorher war war mein Telefon manchmal stundenlang
out of order.
Also :
"Ruf die Störungsstelle an "

Gruß

Gipi

Antwort 2 von Gonozal

Dieses Phänomen kommt bei der Teledat immer mal wieder vor, gewöhnlich dann wenn man mit dem Handy oder einem CB-Funfgerät zu dicht dran ist. Das Teil ist scheußlich schlecht gegen Funkwellen abgeschirmt. Entweder Funkwellen vermeiden oder, wie auch immer, gegen Funkwellen abschirmen.

Gruß Gonozal

Antwort 3 von Lars_IV

Schon mal Danke für Eure Antworten. Das mit der Störungsstelle werde ich mal ausprobieren. Wisst ihr, ob andere Anlagen wie die Eumex-Serie weniger empfindlich sind?

Danke, Lars

Antwort 4 von Gonozal

Sind sie tatsächlich, aber wehe wenn du sie neu installieren musst. Die sind teilweise so besch..sen zu installieren dass man drauf und dean ist sie weg zu schmeißen. Installation in nicht vorgesehener Reihenfolge oder Neuinstallation ohne Beseitigung der Reste der alten Inst. werden nicht verziehen. Leichter ist es da sich ein feines Drahtgitter zu besorgen und über die Teledat zu legen (leicht gebogen so dass eine Rundumabschirmung entsteht).

Gruß Gonozal

Antwort 5 von Lars_IV

Ich hab die Teledat jetzt mal mit Alu-Folie eingepackt, ob das was bringt?


Immerhin hat sie schon seit 3h durchgehalten :-)

Antwort 6 von Lars_IV

Hilfe,

die Alu-Folie und Drahtnetz haben leider auch nicht geholfen....

Auch ein anderer Port hat nichts genützt...

Hat noch jemand ne Idee?

MfG, Lars

Antwort 7 von Lars_IV

Muss man eigentlich ne Telefonanlage von der Telekom nehmen?

Antwort 8 von Lars_IV

also ich weiss nicht mehr weiter!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: