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TFT-Bildschirm: Optische Täuschung oder tatsächlich vorhanden?
Frage
Hi,
ich habe eine Xeron-Notebook, das ziemlich gut funktioniert. Das Display zeigt seit ca. 1 Woche allerdings ein mekrwürdiges Verhalten - so glaube ich wenigstens. Kurz nach dem Einschalten zeigt sich eine diffuse schwärzliche Fläche am unteren rechten Bildschirmrand. Ich habe das Notebook gedreht, den Bildschirm gekippt u.a. aber der Eindruck bleibt (vielleicht etwas schwächer) - zumindest eine zeitlang. Dann scheint sich dieser Fleck wieder zu verflüchtigen.
Meine Frage: Ist das Einbildung oder gibt es das wirklich. Oder ist das ein Fall für die Garantie?
Grüße
Suzi
Antwort 1 von Picco
Hi,
könnte sich um defekte Transistoren handeln. Da gibst, was die Gewährleitung angeht, ziemlich eigenartige Bestimmungen.
Am besten bim Händler oder Hersteller nachfragen.
Gruß
Picco
könnte sich um defekte Transistoren handeln. Da gibst, was die Gewährleitung angeht, ziemlich eigenartige Bestimmungen.
Am besten bim Händler oder Hersteller nachfragen.
Gruß
Picco
Antwort 2 von Snoopie
Könnte auch ein sich ankündigender Defekt der Hintergrundbeleuchtung sein. So etwas in der Art hatte ich hier mal bei einem 15-Zöller-TFT. Erst erschien die recht euntere Ecke etwas dunkler als der Rest des Schirmes, dann flackerte die Helligkeit, und nach kurzer Zeit war es dann ganz duster.
Falls auf der Kiste noch Garantie sein sollte, würde ich beim Händler reklamieren. Ich hatte damals Pech: hier trat der Defekt gerade mal 6 Wochen nach Ablauf der Garantie auf.
Gruss,
Snoopie
Falls auf der Kiste noch Garantie sein sollte, würde ich beim Händler reklamieren. Ich hatte damals Pech: hier trat der Defekt gerade mal 6 Wochen nach Ablauf der Garantie auf.
Gruss,
Snoopie
Antwort 3 von SuziWong
Habe beim Support von Xeron angerufen. Sie könnens sich nicht vorstellen, haben mir allerdings geraten das Notebook einzuschicken, denn, so wie Snoopie bereits sagte, könnte es die Hintergrundbeleuchtung sein. Die hat NUR 6 Monate Garantie. Wie clever. Man könnte meinen das ist Absicht. Oder ist die verkürzte Garantie normal. Ich dachte es wären 2 Jahre auf alles:
Suzi
Suzi
Antwort 4 von keule68
Die Garantie ist freiwillig und von jedem Hersteller verschieden. 6 Monate müssen die aber geben glaube ich.
Das was Du meinst, ist die Gewährleistung, die beträgt 2 Jahre und ist vorgeschrieben.
Das was Du meinst, ist die Gewährleistung, die beträgt 2 Jahre und ist vorgeschrieben.
Antwort 5 von SuziWong
Ok. Unabhängig von Garantie oder Gewährleistung. Wiese gibts bei Hardware in einem Notebook Abstufungen. Ist die Hintergrundbeleuchtung etwa ein Verschleißteil?
Suzi
Suzi
Antwort 6 von vso
Also:
Es gibt für den Hersteller KEINE Möglichkeit, die GEWÄHRLEISTUNG von 2 Jahren auszuschließen (zumindest nicht im Geschäft mit Endkunden. Unter Kaufleuten sieht das anders aus!)
Einige Hersteller spezifizieren aber die erreichbare Qualität ihrer Produkte, z.B.: "Der Ausfall von 1 ... 3 Bildpunkten ist innerhalb der Toleranz und kein Grund für Inanspruchnahme der Gewährleistung". Wer sowas kauft, kann bei 1...3 ausfallenden evtl. Bildpunkten keine Gewährleistungsansprüche geltend machen!
Dasselbe gilt, wenn der Hersteller oder der Händler Dich auf die "verändernde Helligkeit" aufmerksam gemacht haben sollte.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Auf jeden Fall solltest Du den Defekt SCHRIFTLICH reklamieren (z.B. Fax) um sicher nachweisen zu können, WANN der Defekt auftrat.
Und - sofern noch in der Gewährleistung - das Gerät zurück bringen.
Es muß repariert werden, was Dich - wenn Du bei einem Händler gekauft hast und es dort abgibst - nicht mal das Porto kosten darf.
Viel Erfolg!
vso
Es gibt für den Hersteller KEINE Möglichkeit, die GEWÄHRLEISTUNG von 2 Jahren auszuschließen (zumindest nicht im Geschäft mit Endkunden. Unter Kaufleuten sieht das anders aus!)
Einige Hersteller spezifizieren aber die erreichbare Qualität ihrer Produkte, z.B.: "Der Ausfall von 1 ... 3 Bildpunkten ist innerhalb der Toleranz und kein Grund für Inanspruchnahme der Gewährleistung". Wer sowas kauft, kann bei 1...3 ausfallenden evtl. Bildpunkten keine Gewährleistungsansprüche geltend machen!
Dasselbe gilt, wenn der Hersteller oder der Händler Dich auf die "verändernde Helligkeit" aufmerksam gemacht haben sollte.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Auf jeden Fall solltest Du den Defekt SCHRIFTLICH reklamieren (z.B. Fax) um sicher nachweisen zu können, WANN der Defekt auftrat.
Und - sofern noch in der Gewährleistung - das Gerät zurück bringen.
Es muß repariert werden, was Dich - wenn Du bei einem Händler gekauft hast und es dort abgibst - nicht mal das Porto kosten darf.
Viel Erfolg!
vso
Antwort 7 von Snoopie
Egal, wie es mit Garantie und Gewährleistung aussieht: Die Hintergrundbeleuchtung von TFT´s unterliegt tatsächlich einem Verschleiss. Im Laufe der Zeit verliert die Beleuchtung nach und nach an Helligkeit, das ist ganz normal.
Die Beleuchtung besteht aus einer ganz dünnen Glasröhre, ähnlich einer Leuchtstofflampe, und wird von einer speziellen Vorschaltbaugruppe, die nennt sich glaube ich "Inverter", mit einer hohen Spannung von mehreren hundert Volt versorgt.
Beide Teile, Lampe und Inverter, sind als Ersatzteile sehr teuer. Ich habe hier, wie schon berichtet, die Erfahrung an einem TFT-Schirm gemacht. Die Reparatur in einer Werkstatt hätte fast soviel gekostet wie ein neuer Bildschirm, daher habe ich es damals sein lassen.
Wenn schon auch der Lieferant vermutet, der beschriebene Fehler könne als Ursache die Hintergrundbeleuchtung haben, würde ich das Gerät unbedingt umgehend zur Reparatur geben solange noch Garantie darauf ist
Gruss,
Snoopie.
Die Beleuchtung besteht aus einer ganz dünnen Glasröhre, ähnlich einer Leuchtstofflampe, und wird von einer speziellen Vorschaltbaugruppe, die nennt sich glaube ich "Inverter", mit einer hohen Spannung von mehreren hundert Volt versorgt.
Beide Teile, Lampe und Inverter, sind als Ersatzteile sehr teuer. Ich habe hier, wie schon berichtet, die Erfahrung an einem TFT-Schirm gemacht. Die Reparatur in einer Werkstatt hätte fast soviel gekostet wie ein neuer Bildschirm, daher habe ich es damals sein lassen.
Wenn schon auch der Lieferant vermutet, der beschriebene Fehler könne als Ursache die Hintergrundbeleuchtung haben, würde ich das Gerät unbedingt umgehend zur Reparatur geben solange noch Garantie darauf ist
Gruss,
Snoopie.
Antwort 8 von SuziWong
Hi,
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
@Snoopie: Ich werde das Gerät am Freitag zur Reperatur schicken. Aber wenn die Hintergrundbeleuchtung tatsächlich so anfällig ist, ist es doch sehr gewagt überhaupt ein Notebook zu kaufen?!?
Viele Grüße
Suzi
vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
@Snoopie: Ich werde das Gerät am Freitag zur Reperatur schicken. Aber wenn die Hintergrundbeleuchtung tatsächlich so anfällig ist, ist es doch sehr gewagt überhaupt ein Notebook zu kaufen?!?
Viele Grüße
Suzi
Antwort 9 von Snoopie
Hallo Suzie,
ich glaube, ich kann Dich beruhigen, diese Hintergrundbeleuchtungen halten im Schnitt sehr lange.
Bei meinem TFT-Schirm, der damals praktisch jeden Tag von morgens bis abends, oft bis spät in die Nacht in Betrieb war, passierte der Ausfall zwar schon nach etwas mehr als 2 Jahren.
Aber mein Toshiba Notebook, welches auch jeden Tag viele Stunden in Betrieb ist, habe ich nun schon 5 Jahre, und erst jetzt bekomme ich langsam nach und nach den Eindruck, dass die Helligkeit etwas nachgelassen hat.
Angeblich halten die Hintergrundbeleuchtungen bei Billig-Marken nicht so lange wie bei grossen Qualitätsmarken. Der Mensch in der Werkstatt, wo ich damals meinen TFT-Schirm reparieren lassen wollte, meinte, mit meinem als Ersatz angeschafften Gericom-TFT-Schirm würde ich in zwei Jahren auch wieder bei ihm in der Werkstatt sein. Ich muss mich überraschen lassen, der Schirm ist jetzt ein Jahr alt und funktioniert noch bestens. Es ist da allerdings auch eine 2-jährige Garantie drauf.
Gruss,
Snoopie ...
ich glaube, ich kann Dich beruhigen, diese Hintergrundbeleuchtungen halten im Schnitt sehr lange.
Bei meinem TFT-Schirm, der damals praktisch jeden Tag von morgens bis abends, oft bis spät in die Nacht in Betrieb war, passierte der Ausfall zwar schon nach etwas mehr als 2 Jahren.
Aber mein Toshiba Notebook, welches auch jeden Tag viele Stunden in Betrieb ist, habe ich nun schon 5 Jahre, und erst jetzt bekomme ich langsam nach und nach den Eindruck, dass die Helligkeit etwas nachgelassen hat.
Angeblich halten die Hintergrundbeleuchtungen bei Billig-Marken nicht so lange wie bei grossen Qualitätsmarken. Der Mensch in der Werkstatt, wo ich damals meinen TFT-Schirm reparieren lassen wollte, meinte, mit meinem als Ersatz angeschafften Gericom-TFT-Schirm würde ich in zwei Jahren auch wieder bei ihm in der Werkstatt sein. Ich muss mich überraschen lassen, der Schirm ist jetzt ein Jahr alt und funktioniert noch bestens. Es ist da allerdings auch eine 2-jährige Garantie drauf.
Gruss,
Snoopie ...
Antwort 10 von SuziWong
Hi,
ich habe ein Notebook von Xeron. Das hat im C´t-Test sehr gut abgeschnitten. Gerade das Display wurde als sehr gut (zusammen mit der Grafikkarte) bewertet. Mal sehen, was der Service von Xeron so macht. Sie haben mir schon mal gesagt, dass ich das Notebook auf jeden Fall NICHT unfrei schicken darf, sonst nehmen sie es nicht an. Fand´ ich komisch. Das machen doch sonst alle Händer. Habe das Notebook allerdings nicht direkt bei Xeron, sondern bei notebooksguenstiger.de gekauft.
Viele Grüße von
Suzi
ich habe ein Notebook von Xeron. Das hat im C´t-Test sehr gut abgeschnitten. Gerade das Display wurde als sehr gut (zusammen mit der Grafikkarte) bewertet. Mal sehen, was der Service von Xeron so macht. Sie haben mir schon mal gesagt, dass ich das Notebook auf jeden Fall NICHT unfrei schicken darf, sonst nehmen sie es nicht an. Fand´ ich komisch. Das machen doch sonst alle Händer. Habe das Notebook allerdings nicht direkt bei Xeron, sondern bei notebooksguenstiger.de gekauft.
Viele Grüße von
Suzi
Antwort 11 von Griemokhan
Das Verbraucherschutzgesetz sieht Händlerhaftung vor, nicht Herstellerhaftung.
Wieso regelst du die Angelegenheit nicht über notebooksguenstiger.de?
Wieso regelst du die Angelegenheit nicht über notebooksguenstiger.de?
Antwort 12 von SuziWong
Hat das Vorteile? Der Händler schickt es doch sowieseo an den Hersteller zwecks Reperatur.
Suzi
Suzi
Antwort 13 von Snoopie
Zur Lebensdauer von TFT-Schirmen fand ich in der aktuellen Computerbild (2/2005, S. 25) einige interessante Angaben. Danach nennen Hersteller für Fachbildschirme eine Lebensdauer von 40 000 bis
50 000 Stunden. Allerdings ist dann zum Schluss die Helligkeit auf etwa 50% abgesunken. Bildröhren dagegen halten "nur" etwa 25 000 bis 35 000 Betriebsstunden durch.
Gruss,
Snoopie
50 000 Stunden. Allerdings ist dann zum Schluss die Helligkeit auf etwa 50% abgesunken. Bildröhren dagegen halten "nur" etwa 25 000 bis 35 000 Betriebsstunden durch.
Gruss,
Snoopie