Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

horizontale Streifen im TFT





Frage

Hallo aus Köln, habe folgendes Problem..........habe kürzlich einen TFT Bildschirm an meinem Rechner angeschlossen. Aus der Ruhephase waren auf dem Bildschirm weisse horizontale Streifen. Aber auch sehr verschwommen.............denke mal am Rechner liegts kaum, weil der neu ist.........würde mich über tipps eurerseits freuen............Gruss Marco

Antwort 1 von hikE

Einfach so angeschlossen, oder vorher TFT-Treiber installiert?

richtigen Treiber für die Grafikkarte installiert?

Klingt als ob in der Systemsteuerung der falsche Monitortreiber ausgewählt ist.

Antwort 2 von marco2

Danke für die zügige beantwortung meiner Frage.........anfänglich hatte ich auch keine Probleme. Der TFT lief einwandfrei bis einfach der Ruhemodus sich eingeschaltet hatte, danach hatte ich dieses flimmern......habe den Rechner mal neu gestartet, aber das Flimmern ist geblieben.........fast so dsa alles unleserlich geworden ist............Danke nochmals und Gruss Marco

Antwort 3 von MixMax

Prüfe Auflösung und Bildwiederholrate.
Ein Treiber für Monitore ist normal heutzutage nicht mehr notwendig da diese als Plug&Play Monitor erkannt werden sollten.

Bei TFT's gilt:
Auflösung immer maximum was in der Anleitung steht. (z.B. ist in der Anleitung 1280x1024 als höchste angegeben sollte die genommen werden)
Bei analogen Anschluss über der 15Poligen Sub15D Stecker soweit keine Probleme auftreten nimm 75Hz, ansonsten 60Hz, niemals mehr als 75Hz.

Teste einen anderen Monitor oder Monitor an anderen PC (aber bei gleiche rauflösung und Bildwiederholrate mit dem gleichen Anschluss)

bei Breitbildmonitoren kanns vorkommen das die empfohlene Auflösung nicht auswählbar ist. Meist hilft da ein neuer Grafikkartentreiber und ein Neustart.