Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Schwarzer Bildschirm bei KDE





Frage

Hallo! Ich habe soeben Suse Linux 9.2 installiert und versehentlich im bei der Grafikkartenkonfiguration eine falsche Auflösung eingestellt. Das Resultat ist, das Linux komplett hochfährt, jedoch ab dem Ladevorgang von KDE nur noch den schwarzen Bildschirm anzeigt. Meine Frage ist nun: Wie stelle ich das wieder um? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Antwort 1 von linux

1. Mit STRG + ALT + F1 auf Konsole wechseln.

2. als root anmelden.

3. sax2 eingeben und konfig einstellen.

Antwort 2 von Lars

Danke für den Ratschlag, funktioniert aber leider nicht.
Wenn ich in der Konsole sax2 eingebe initialisiert er das zwar und startet, aber ich erhalte nur einen schwarzen Bildschirm.

Gibt es noch einen Weg???

Antwort 3 von simurai

Ich glaube bei Suse gibt es auch die Möglichkeit Yast per Textkonsole zu starten. Frag mich jetzt aber nicht nach dem Befehl.

Am besten schaust du mal in die man(uals)
"man yast" (oder sowas...)

So ich muss jetzt weg....
mfg SImurai

Antwort 4 von MacGyver031

Oder direkt die "/etc/X11/xf86config-4" datei editieren:
# nano /etc/X11/xf86config-4 


Antwort 5 von linux...

sax2 ist das HAUPKONFIGURATIONS- Programm für die grafische Oberfläche. (für/nur SUSE)

Wenn das nicht funkt...wieviel hauptspeicher ist vorhanden.

Dies ist das neueste Problem unter Suse9.2.

--->> zuwenig Hauptspeicher und die grafische Oberfläche funkt nicht.

Hat es schon jemand geschafft SuSE9.2/KDE (nicht 9.1) mit 256MB zustarten.
Würde mich interessieren.

Das ist schon der Xte THREAD in dem über das gleiche Problem bei Suse9.2 geschrieben wird.

Antwort 6 von linux44444

KDE mit 256 MB ist doch kein Problem, wie kommst Du darauf?