Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

max. Arbeitsspeicher





Frage

hallo zusammen Ich habe gehört, dass Win ME nur mit maximal 512Mb Ram arbeiten kann. Ich habe gerade 384Mb eingebaut, und will noch eine weitere Bank besetzen. Ich will nun einen 128Mb-Chip einbauen, da aber die Chips immer geringfügig mehr Speicher aufweisen, als 128Mb komme ich dann insgesamt auf mehr als 512Mb, kann Me diesen kleinen Überschuß verarbeiten? gruss düdeldü p.s. gibt es Unterschiede zwischen Marken -und Nonamespeichern? kann man bei Ebay bedenkenlos zuschlagen? hoffe auf eure Hilfe

Antwort 1 von manei

Hallo,

das mußt du über die System.ini steuern.

Unter den Bereich [vcache] trage mal bei 512MB ff. ein:

[vcache]
ChunkSize=2048
MaxFileCache=131072
MinFileCache=0

Nur der MaxFileCache verträgt nicht mehr als exakt
524288 MB.

Wenn Dein Board das verträgt, kannst Du deinen PC mit 2 GB bestücken, wenn Du die oben genannte Grenze über die System.ini einträgst.

MfG maneich

Antwort 2 von düdeldü

dankeschön.
Warum macht Microsoft das?
gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich mehr als 512Mb installiere?

gibt es Unterschiede zwischen Marken -und Nonamespeichern? kann man bei Ebay bedenkenlos
zuschlagen?

gruss düdeldü

Antwort 3 von mb0156ba

hi!

ich habe diesbezüglich etwas andere informationen...

bei windows98 (wohl auch bei me) gibt es das problem, dass windows nur 768 mb arbeitsspeicher adressieren kann...alles was mehr eingebaut ist, kann vom betriebssystem nicht mehr verwaltet werden --> instabiles system, wird sehr langsam und stürtzt häufig ab, da windows was in ram schreibt und nimmer findet!

beachte: bezieht sich nur auf den physikalischen ram...die auslagerungsdatei ist davon AFAIK nicht betroffen

mit windows 2000 und xp können nun jedenfalls bis zu 4 gb arbeitsspeicher adressiert werden...

gruß
mb

Antwort 4 von Gonozal

Das ist nicht richtig, alle Windoof Versionen können bis zu 4GB adressieren. Ob es Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.
@Düdedü Du begehst einen Denkfehler; Nur weil der Speicher mit 131xxxKB angezeigt wird ist es deswegen mehr als 128MB. Dein Speicher wird genau 512MB haben, alles andere wäre ein Wunder. Me wird bis dahin keine Probleme haben, jedoch wirst du auch keinen nennenswerten Vorteil spüren. Sinnvoller ist es da schon das swappen zu verhindern.

Gruß Gonozal

Antwort 5 von sasch

win 95-me kann nur 768mb adressieren, das ist schon richtig. bis zu dieser grenze gibt es aber keine probleme.

Antwort 6 von Gonozal

@sasch neeee, ich hab 98 schon mit 1,5GB betrieben und mit dem Vcache-Mod keine Probleme gehabt, allerdings hab ich bei maxfilecache 512MB und bei minfilecache 10% davon reingeschrieben. Das hat auch nur Sinn gemacht weil wir eine 1GB große Ramdisk installiert hatten dass der alte Brenner nicht dauernd einen BufferUnderrun hat . Lief problemlos.

Gruß Gonozal

Antwort 7 von düdeldü

danke euch allen.

swappen

was bedeutet das, davon habe ich noch nie gehört.

gruss

düdeldü

Antwort 8 von Gonozal

So nennt man das Auslagern von Daten, also die Nutzung der Auslagerungsdatei. Unter den Tipps hier kann lesen wie man Win98/Me dazu bringt vorrangig den Arbeitsspeicher zu nutzen und die Auslagerungsdatei erst anzulegen wenn sie benötigt wird. Die Auslagerungsdatei liegt als virtueller Speicher auf der Festplatte und ist demgemäß wesentlich langsamer als der Arbeitsspeicher.

Gruß Gonozal

Antwort 9 von Düdeldü

Wo finde ich denn die Tipps?

Antwort 10 von Düdeldü

ach die FAQ

Antwort 11 von Monoceros

Wer ist eigentlich auf dieses "Windows95/Me/98 kann nur 768 MB Speicher verwalten" - Märchen gekommen?

Das Gerücht hält sich hartnäckig, stimmt aber leider nicht.

Als 32-Bit - Betriebssysteme können diese bis zu 4 GB an Speicher verwalten, wenn auch nur über den Umweg der weiter oben beschriebenen Änderungen in der System.ini.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: