Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Keyboard Numlock





Frage

Hallo Leute, beim Booten von Windows XP ist NUMLOCK ausgeschaltet, obwohl es im BIOS ausdrücklich aktiviert ist. Was kann ich da machen? Danke für eure Hilfe!

Antwort 1 von Massaraksch

Das BIOS hat damit nichts zu tun.

Genau beschrieben hier: http://support.microsoft.com/?kbid=315468

Massaraksch

Antwort 2 von HZHBandit

Versuche mal den Registry-Eintrag zu ändern:

Findest du unter

HKey_Current_User, Control Panel, Keyboard

damit Num-Lock aktiv ist muss bei InitialKeyboardIndicators der Wert 2 eingetragen sein. Wenn dort 0 steht ist es aus.

Gruß

HZHBandit

Antwort 3 von star77

Danke, bezieht sich das dann nur auf den User oder alle, die sich am Rechner anmelden?

Antwort 4 von Massaraksch

Der Tipp von HZHBandit bezieht sich auf den aktuell angemeldeten User (Current_User).
Der Tipp ist aber im Prinzip unnötig, denn der Status von Numlock wird von Windows für jeden User gespeichert. Wenn also beim Abmelden eines Users Numlock "On" ist (durch Drücken der Numlock-Taste), dann ist es nach dem nächsten Anmelden auch "On".

Dein Problem ist jedoch wahrscheinlich der Status VOR dem Anmelden (wenn also noch keine Usereinstellungen greifen). Und genau dazu habe ich dir etwas zum Nachlesen angeboten.
Die kleine Mühe, dir das durchzulesen, mußt du dir schon machen.

Massaraksch

Antwort 5 von star77

Sorry, alles klar.
Danke euch.

Antwort 6 von Massaraksch

Wenn du die Registry nicht bearbeiten willst, kannst du auch folgenden "Trick" anwenden:

Hochfahren bis zur Anmeldemaske, Numlock mit der Tastatur einschalten, gleich wieder Herunterfahren/Neustarten (ohne Anmeldung!). Dann wird der Numlock-Status vor der Anmeldung gespeichert.

Massaraksch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: