Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

PC und Notebook vernetzen, wie machen?





Frage

Hi ich habe einen Desktop( Windows ME) mit USB wlan und ein Notebook ( WindowsXP Home)mit eingebauter Wlan karte, jeder PC greift über einen D-Link Router( 604T) aufs Internet zu. Was muss ich tun, dass diese 2 Computer vernetzt werden und ich Daten austauschen kann? Bitte ausführlich, ich habe keine Ahnung! Danke milli

Antwort 1 von ZaunPfahl

Hi
----------------------------------------------------------------------
Am besten gibst den beiden pc´s fixe IP adressen...
Netzwerkumgebung (Rechtsklick) ->
Drahtlose Netzwerkverbindung (Rechtsklick) -> Eigenschaften ->
TCP/IP .... (Doppelklick)

Beispieleinstellung:
IP-Adresse: 192.168.1.20
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.1

DNS: 195.186.1.111
----------------------------------------------------------------------
Gleicher Gruppennamen einstellen
Arbeitsplatz (Rechtsklick) ->
Eigenschaften ->
Computernamen ->

So einstellen dass jeder einen anderen Computernamen hat, jedoch beide den selben Gruppennamen... eine der Standarts ist MSHEIMNETZ.
----------------------------------------------------------------------
Nun solltest du nur noch die Dateien Freigeben müssen, und es sollte so rein theoretisch gehen... ist nur die Frage, was dein AP für eine IP Adresse hat, wegen dem Standart gateway... aber ich denke mal 192.168.1.1 ist der Standart dieser dinger...

Greez ZaunPfahl

Antwort 2 von milli

Hi Zaunpfahl
werde das morgen ausprobieren, leider heute keine Zeit mehr, Frage: was ist AP?
Ist das der Router?
Danke einstweilen
milli

Antwort 3 von ditsch

AP = Access Point, in deinem Fall: Ja,der Router!

Antwort 4 von milli

Hi zusammen
ich habe gemacht, was "zaunpfahl" mir geraten hat, der Erfolg war bis jetzt, dass ich mit beiden PC`s keine Internetzugang mehr habe, nun hab ich wieder auf" automatische IP Adresse" umgestellt, nun geht es wieder. Was habe ich wohl falsch gemacht?
by the way: die IP des Routers ist korrekt so!
Gruss m

Antwort 5 von MacAdress

Hallo, ist ganz einfach. Feste IPs müssen gar nicht vergeben werden. Reicht wenn beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind. Dann rechtsklick auf einen Ordner --> Freigabe und Sicherheit und dann im Netzwerk freigeben. Danach in Netzwerkumgebung den anderen PC auswählen und der Ordner erscheint. Unter Netzlaufwerk verbinden kann man sogar den Ordner in den Arbeitsplatz mit einbinden

Antwort 6 von Nixnutz

verstehe aber nix, kann mir es einer mal erklären, bin ein bisschen hängen geblieben Danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: