Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Suche Programm zur Notenverwaltung (Lehrer)





Frage

Hallo, ich suche ein Programm, mit dem ich (als Lehrer) meine Schüler und Noten verwalten kann. Ich habe zwar schon eins, das heißt TimeTex, aber das ist nicht sehr bedienerfreundlich. Kann mir jemand andere Software nennen? Vielen Dank, Gruß Sven.

Antwort 1 von RaTsch

Hallo,

ich weiß ja nicht, was das Programm alles können bzw. erfüllen muss ... aber wäre eine Excel-Tabelle nicht einfacher?

RaTsch

Antwort 2 von Lutz1965

Du schauen mal hier

Antwort 3 von fritz-rudolf

RaTsch hat recht, wir machen alles mit Excel. Was meinst du, was damit alles geht! Und den Rest mit anderen Standartprogs wie Word und so.

Gruß FR

Antwort 4 von sv_t

Nun ja, ich glaube nicht, dass ich sowas im Excel hinkriege. Da wäre mir so ein Programm lieber. Na ich schaue mal auf den Link von Lutz1965, vielleicht finde ich ja was passendes.

Geht sowas eigentlich im ACCESS?

Gruß sv_t.

Antwort 5 von sv_t

Naja, das was man da so findet ist auch nicht so ganz das Ware!

Ich brauche eigentlich folgendes:

1. Schüler der Klassen in Listen erfassen
2. Notenlisten erstellen
-> pro Klasse 3 Fächer
-> pro Fach 3 Notenkategorien mit unterschiedlichen Gewichtungen
-> evtl. noch Korrekturhilfen

Notendurchschnitte im Excel errechnen lassen klappt ja auch ganz gut.
Aber wie kann ich im Excel Bedienschaltflächen oder Auswahllisten (Felder mit dem Öffnen-Dreieck) erstellen?
Es sollte ein Startfenster geben in dem ich die Klasse wählen kann, dann wird ein neues Fenster geöffnet wo ich dann die Fächer wählen kann und dann wird das 3. Fenster geöffnet wo ich dann die Noten eingeben kann.
Kann mir da jemand eine Starthilfe geben?

Vielen Dank, Gruß Sven.

Antwort 6 von primeline

Hallo Sven,

versuchen Sie es doch einmal mit Prime Line Notebook von http://www.plnb.net. Demoversion unter:

http://www.plnb.net/default.aspx?mode=downloads&guid=5c559691-2d29-446a-9f0d-a2dc5ae8f8d8

mfg E.R.

Antwort 7 von primeline

Unter

http://www.plnb.net/default.aspx?mode=downloads&guid=5c559691-2d29...

gibt es eine Demo von Prime Line Notebook - dem elektronischen Notenbuch.

mfg
E.R.

Antwort 8 von roko

Hallo,

wie wär`s mit "Lehreroffice".

Für Deutschland, Österreich, und die Schweiz geeignet.

mfg
Rolf

Antwort 9 von roko

Mist, Mist, Mist,

schon wieder reingefallen. Wer kramt eigentlich immer diese uralten Threads raus, und antwortet noch drauf.

Man achtet doch nicht immer auf das aktuelle Datum.

Darf doch nicht wahr sein. Ich könnt mich irgendwo hintreten.

Antwort 10 von Klaus_12

Teacher's Desktop 2008 ist eine gute Notenverwaltung. Man kann die Notenschemas gruppieren, Beurteilungen mit Gewichtungsfaktoren versehen, Notenschemen oder Punkteschemen verwenden, das Rundungsverhalten einstellen, usw.
Zusätzlich ist ein Kalender für die Stoffvorereitung inkludiert und Teacher's Desktop läuft auch auf einem Pocket PC mit Synchronisation.

Info unter www.teachers-desktop.com

lg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: