Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

windows zusätzlich auf SATA Platte installieren?





Frage

hi, kann ich zu meinen bestehenden Festplatten eine SATA Platte einbauen und darauf nochmals windows installieren? Weiß nicht wie das mit dem booten dann funktioniert. Bekommt man dann auch ein Bootmenü, oder muss man die Startreihenfolge zu gunsten von SATA ändern? Hatte bisher keine SATA Platte. Wäre nett wenn mir jemand darauf eine Antwort hätte. Danke Thomas

Antwort 1 von eric3600

FAlls du einen controller für sata auf deinem board hast kein problem. ansonsten musst du zuerst einen controller installieren.
wenn du dann xp installierst erhälst du automatisch ein bootnmenü wo du beim starten das jeweilige os wählen kannst. das später installierte ist der oberste eintrag, diese kannst aber nach wunsch abändern

Antwort 2 von Thomas

hi eric,

danke dir. Ja Sata-Controller hab ich.
Dann werd ich mal einkaufen gehen.

Gruß

Thomas

Antwort 3 von Thomas

nun gibts ein bootproblem.
Wenn ich in der Auswahl windows xp prof (deutsch) starten will, verlangt er dass ich die hal.dll neu installiere
system32/hal.dll

Wenn ich windows x64 xp (englisch) booten will, verlangt er eine neuinstallation von ntoskrnl.dll.

Zur hardware lt. Datenträgerverwaltung:
Datenträger 0: hängt an nem extra promise controller, ner IDE erweiterung per Steckkarte. nur Daten.
Datenträger 1: Primary Master C: mit windows x64 xp.
Datenträger 2: Primary Slave, daten.
Datenträger 3: SATA Platte mit Partition J: windows xp prof (deutsch).

ergo hab ich nun also 2 Betriebssysteme, wobei sich eines auf der IDE primary master befindet und eines auf der Sata-Platte.

hier mal meine boot.ini. vielleicht kann mir jemand sagen, was da falsch ist:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute /fastdetect

Irgendwelche Vorschläge?
Er bootet nur, wenn ich mit hilfe der XP prof-CD starte.

Gruß

Thomas

Antwort 4 von Thomas

so hab jetzt alle platten bis auf die Sata raus. Windows neu installiert.
Nun ist die Frage wie ich an die Daten von meiner alten Bootpartition auf dem IDE-Laufwerk komme, ohne mir meinen mbr zu zerschießen.
Kann ich die alte Platte einfach als Slave hinter einer normalen Datenplatte am Primary master anschließen? Oder von mir aus am Secondary master/slave...

Sollte auf alle Fälle keine Probleme beim Starten geben. Hat jemand Tipps?

Gruß

Thomas