Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Monitor Switch





Frage

Ich möchte einen Monitor an zwei Rechner anschließen und deshalb einen Monitor-Switch benutzen. Ich möchte aber an Rechner A eine eigene Tastatur direkt anschließen. Der Switch wird per Tastenkombination umgeschaltet. Wenn ich an Rechner B arbeite, arbeite ich über die Tastatur, die über den Switch angeschlossen ist. Dann schalte ich per Tastenkombination zu Rechner A, der eine eigene Tastatur hat. Jetzt funktioniert die Tastatur am Switch nicht, da sie nicht an Rechner A angeschlossen ist. Kann ich trotzdem per Tastenkombination über die am Switch angeschlossenen Tastatur den Switch umschalten oder funktioniert die Tastatur dannn nicht mehr, da sie keinen Strom mehr bekommt, da der Switch nicht am Tastaturanschluss von Rechner A angeschlossen ist? Und geht das auch, wenn Rechner B aus ist? Könnte das vielleicht jemand ausprobieren?

Antwort 1 von Rodi

Hi.
Wieso muss denn unbedingt eine andere Tastatur an den anderen Rechner? Nimm doch eine Tastatur und einen Monitor für beide. Das macht das Leben leichter.
Dann holst Du Dir einen KVM Switch und kannst mit Tastenkombination zwischen den Rechnern umschalten. Ich habe selber so ein Ding gekauft und bereue es nicht. ;)
Alternativ kannst Du auch einen Monitor mit zwei Eingängen benutzen. Zum Beispiel ein TFT mit DVI und Analog Eingang. Dann packst Du in einen Rechner eine Grafikkarte mit DVI Ausgang und kannst bequem am Bildschirm auswählen welchen Rechner Du sehen möchtest.
Ich hoffe das hilft Dir trotzdem ein wenig.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 2 von MrTeck

Ich bin jetzt depremierter Besitzer eines KVM-Switch. Es klappt nicht. Situation:

Laptop:
Ein Tastatur oder Mausanschluss

PC:
alter Tastaturanschluss, kein PS/2
serieller Mausanschluss

Tastatur:
MS Natural Multimedia

Monitor an Switch, Switch an VGA Ausgänge von Laptop und PC

Tastatur an Switch, Switch u.a. per Adapter an Tastaturanschlüsse.

2 Mäuse direkt an Laptop und PC


Ist der Monitor an und ich schalte PC oder Laptop an, zeigt der Monitor das Bild vom Laptop oder PC. Tastatur funkioniert nicht.

Muss ich die Maus auch anschließen damit die Tastatur funktioniert? Ich habe keinen Adapter von PS/2 nach USB.

Antwort 3 von MrTeck

Jetzt funzt es. Habe mir einen PS/2 nach USB-Adapter geholt, aber die Maus funtze trotzdem nicht. Habe dann die Mäuse wieder normal angeschlossen und eine weitere PS/2-Maus an den Switch, die über den USB-Adapter am Laptop angschlossen ist. Die funktioniert aber nicht, ist auch nicht schlimm, da ich sie nicht benutzte. Ist nur dafür da, das der Switch funktioniert.

Antwort 4 von Bal

@MrTeck:
Für den Keyboard/Mouse anschluss gibt es Y-Kabel die gleichseitig Maus und Tastatur Anschluss erlauben.

Serial <-> PS/2 adapter gibt es.

Antwort 5 von MrTeck

Serial/PS/2 Adapter habe ich. Und das Y-Kabel würde nicht helfen, da der Switch ohne angeschlossene Maus nicht funktionerit hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: