Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rechner fährt automatisch in Ruhezustand !?





Frage

Hi. Ich bin im Besitz eines K8V SE Deluxe Mainboards mit Athlon64 Prozessor. Ich habe das Problem das bei meinem Windows XP SP2 aus unerklärlichen Gründen mein Rechner nach paar Stunden/Minuten automatisch in den Ruhezustand fährt. Früher hat er sich mal total abgeschaltet. An der Temperatur kanns ja nicht liegen, denn der Prozessor übersteigt keine 55 Grad und das Mainboard auch keine 40. Woran könnte es denn noch liegen !? Im Bios habe ich auch nichts passendes gefunden

Antwort 1 von hallogen

und unter Energieoptionen in XP?

Antwort 2 von elvira

Systemsteuerung - Energieoptionen - können hier eingestellt werden!

Antwort 3 von Marcos!!

Dort ist nur der Monitor auf "15 Min" eingeschaltet.

Antwort 4 von hallogen

und im Bios die ACPI -Funktion?

Antwort 5 von Marcos!!

Die ACPI Funktion ist zwar eingeschaltet, aber dort habe ich nichts eingestellt was den Rechner automatisch runterfahren würde

Antwort 6 von adler-lover

des kann man doch da ein stellen wan der in den ruhe stand soll
schalte einfach bei dem energi einstellungen auf dauerbetrib dan geht der net mehr aus

Antwort 7 von Marcos!!

Die ACPI Funktion ist zwar eingeschaltet, aber dort habe ich nichts eingestellt was den Rechner automatisch runterfahren würde

Antwort 8 von Marcos!!

Ein Athlon64 kann den Processor runtertakten sobald auf "minimaler Energieverbrauch" eingestellt ist.
Ich wähle es zwar aus, aber ein Abschalten gilt nur für einen Monitor. Das hat bisher auch seit Monaten funktioniert.

Antwort 9 von hallogen

Ich hab nun nicht das ganze XP im Gedächtnis.
ACPI steuert die Energiesparfunktionen .
MeinTip ohne Gewähr :unter System >Hardware>Gerätemanager -unterComputer nachsehen ob dort ACPI-PC steht.Wenn ja auf Eigenschaften und Treiber klicken .jetzt weis ich nicht mehr genau weiter aber irgendwo kannst Du dort den Treiber für Standard-PC laden. Vieleicht hilft es aber wie gesagt ohne Garantie

Antwort 10 von Marcos!!

Ich möchte jedoch nicht unbedingt auf die Energie-Spar Optionen verzichten. Ich weiss auch wie man auf einen PC-Standard umstellt.

Es lief bisher auch immer mit ACPI, aber auf einmal macht es irgendwie Probleme

Antwort 11 von hallogen

hast Du irgendwelche Hardware eingebaut oder eingesteckt die ACPI eventuell nicht unterstützt?

Antwort 12 von c-y

Hi,

mit dem Standard PC kann man es nur in einer Richtung machen, also ACPI->Standard Pc- andersrum geht es nur über die Neuinstallation.
Steht es nichts im Handbuch darüber?
Denn wie du selbst sehen kannst, man hat eher Probleme den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen:
WinTotal

Microsoft Windows XP Ruhezustand

Falls die Möglichkeit besteht, mach eine Testinstallation.

Antwort 13 von c-y

Antwort 14 von Marcos!!

Das Umstellen auf ACPI ist auch kein Problem, aber ich möchte es so behalten. Die Frage ist ob es doch nicht an was anderem liegen könnte

Antwort 15 von Dario112

Hallo ich hätte da auch noch ne Idee.
Schau mal im BIOS nach Power Management Features, dor such den Eintrag ACPI Standby State
dort stelle den es auf Auto, darunter hast du nun die möglichkeit Re-Call VGA BIOS at S3 Resuming auf Eneable zu stellen.
Wenn du dies erledigt hast stelle den Wert darüber wieder auf S1/POS. Und dann speichere ab und starte neu.

Antwort 16 von Marcos!!

Was sollen denn diese Einstellungen bewirken !?