Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

2 Tabellen verlgleichen





Frage

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hab ein grosses Problem: Ich möchte 2 Tabellenblätter miteinander vergleichen. Die Tabellen haben Spalten A-K und 6.300 bzw. 6.500 Zeilen. Die Zeilen haben in der anderen Tabelle nicht die selben Zeilen-Nummern. Ich möchte die Zeilen der jeweiligen Tabellen so miteinander vergleichen, das ich angezeigt bekomme: -welche Zeilen miteinander übereinstimmen -welche Zeilen voneinander abweichen -welche Zeilen in der anderen Tabelle nicht existieren Kann mir irgendjemand helfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Grüsse scooby666

Antwort 1 von schnallgonz

Tag,
guckst Du hier

http://home.arcor.de/excelseite/Index.html

vielleicht löst das Tool

"Tabellen vergleichen mehrere Spalten Neu"

Dein Problem schon

mfg
schnallgonz

Antwort 2 von scooby666

Jo erstmal vielen Dank

Das Tool funktioniert bei jeder x-beliebigen anderen Tabelle, aber leider nicht bei der wo ich das Problem hab.

Wenn ich das Tool bei dieser Tabelle anwende, kommt die Meldung "Laufzeitfehler 9 - Index liegt ausserhalb des gültigen Bereichs".

Wie gesagt, jede Tabelle hat ca 6.500 Zeilen und Spalten A-K, das sind pro Tabellenblatt ca 1.3 MB. Mit der Grösse kanns eigentlich nix zu tun haben, hab keinen Schimmer worans noch liegen könnte. Die XLS-Datei ist ne Crystal Reports Auswertung die ins XLS-Format konvertiert wurde.

Vielleicht fällt ja noch jemanden was ein.

THX

Antwort 3 von schnallgonz

Hi Scooby,
das kann doch an der Größe liegen, wenn im Code nicht alle Variablen als "Long" dimensioniert sind.
Das hat nix mit den 1.3 MB zu tun, sondern mit der Anzahl der einzulesenden Werte.
In der ersten Version war das so, müßte ich mir die neue Version noch mal in Ruhe reinpfeifen.
Vielleicht kannst Du auch den Autor fragen.

Zum Thema Tabellen vergleichen gibt´s aber auch schon andere Lösungen, z.B. Nr. 47 von coros unter www.excelbeispiele.de

Mit meinen rudimentären VBA-Kenntnissen kann ich jedenfalls nicht ratzfatz eine Lösung zaubern, da mußt Du auf die VBA-Götter in diesem Forum hoffen.
MfG
schnallgonz

Antwort 4 von schnallgonz

Hi scooby,
habe im genannten Tool die bisherigen Integer auf Long gesetzt und arrays auf 50.000
und dann das Ding in einer Tabelle mit 36.000 Datensätzen laufen lassen.
Da ruckelt die Kiste, aber das Makro läuft durch.
Versuchs doch mal:
mit ALT+F11 in die Makroumgebung,
dort links auf Formulare, rechter Mausklick, Code anzeigen
und dann zu
Private Sub CommandButton2_Click()
darunter o.g. Änderungen eintragen.

Vorher natürlich Datei sichern.
Mfg
schnallgonz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: