Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access 2000 Kombinationsfelder verknüpfen





Frage

Hallo zusammen, mein Problem ist, wie der Betreff schon sagt, zwei Kombinationsfelder in einem Formular miteinander zu verknüpfen. Ich habe zwar die anderen Beiträge dazu durchgelesen (+ausprobiert), aber es hat einfach nichts gebracht, ausser das ich jetzt fast am Durchdrehen bin. ;-) Ich hab zwei Tabellen: 1. tblRaum (Nummer, Beschreibung) 2. tblVerteiler (ID, Name, Raum) Nummer = Raum (sind die gleichen Felder) Nun habe ich eine Abfrage erstellt und daraus ein Formluar erstellt. Nun möchte ich, dass ich im ersten Kombifeld (cboRaum) die Raumbeschreibung auswähle und im zweiten Kombifeld (cboName) dann die dazugehörigen Verteiler aufgelistet werden. Kann man das irgentwie hinbekommen? Hilfe!!!!!! Die verzweifelte MONE

Antwort 1 von Maja-76

Hallo,
hatte ein ähnliche Problem.
Hänge alles hinten an, vielleicht hilft es dir:


Hi,
habe folgendes Problem:

Habe eine Kombi-Feld erstellt, in dem ich die Namen meiner Kunden auswählen kann.

Jetzt befinden sich darunter passende Felder für die Kundendaten (Str, Ort, Landkreis...), die sich beim auswählen des Kundennamens mit den dazu passenden Kundendaten "füllen" sollen.

Ich habe schon lange herumprobiert aber es hatte leider nicht geklappt. Ist das denn nicht möglich?

Liebe Grüsse
Maja






Hallo Maja,

eine Möglichkeit wäre es, wenn du in der Datensatzherkunft deines Kombifeldes die anderen Spalten mitführst, also sinngemäß:
SELECT [Kundenname].[tblKunden], [Str].[tblKunden], [Ort].[tblKunden]], [Landkreis].[tblKunden] FROM tblKunden;

Ändere die Spaltenanzahl des Kombifeldes. Bei der Spaltenbreite kannst du bei den "nicht benötigten" Spalten die Breite "0cm" verwenden.

Erstelle nun im Formular ein ungebundenes Textfeld, verwende als Steuerelementinhalt:
=[Kombifeldname].Column(1)
Die Spaltennummerierung beginnt bei "0", d.h. Column(1) wäre die 2. Spalte.
Wiederhole dies für die anderen Textfelder/Spalten.

Sinnvollerweise würde ich diese erstellten Textfelder im Formular sperren.

Gruß

Oliver

Antwort 2 von Mone

Mit deinem Tipp konnte ich leider nichts anfangen Maja-76, weil sich das nicht auf mein Problem bezieht. Habs aber selbst rausgefunden, in dem ich bei google gesucht habe.