Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

ATA 100 /133





Frage

Hallo! Ich will mir eine ATA Festplatte kaufen und jetzt mal eine fragen merkt mann einen grossen Unterschied zwischen ATA 100 und ATA 133? danke!

Antwort 1 von cofa

hallo fiatcoupe

m.E. nicht wirklich... :))) und das funzt auch nur dann, wenn dein Buscontroller DMA133 unterstützt und Du ein UDMA 133 Kabel (kurzes Rundkabel) nutzt.

mfg cofa

Antwort 2 von fiatcoupe

jep das habe ich!dieses kabel und es wird auch unterstützt!es gibt ja auch noch etwas mit buffer also 2mb buffer oder 8 mb buffer! merkt mann da ein unterschied? und von der Festplatte her was würdet ihr mir emphelen maxtor oder western digital?

danke!

Antwort 3 von cofa

wenn schon dann mit 8MB Cache/Puffer, das bringt auf jeden fall beim wiederholten Lesen/Schreiben von Daten Pluspunkte..
wieviel Dynamik das wirklich ist, hängst davon ab, wieviel Datenmaterial Du wirklich "bewegst"

Wenn Du sehr viel Daten bewegst (Datenbankapplikationen/Server) solltest Du Dich zusätzlich zu den Vorteilen von RAID und SCSI informieren.
mfg cofa