Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Bios setzt sich öfter mal auf die Ureinstellung zurück.





Frage

Das Bios auf meinem K 7 Board setzt sich öfter mal zurück so das Uhr,Monat und Mhz nicht mehr stimmt, wie wenn die Batterie leer oder defeckt wäre. Eine neue wurde dann von mir eingebaut aber wieder das gleiche Proplem.

Antwort 1 von Gonozal

Was bedeutet K7 Board?
Alle SoA Boards sind prinzipiell K7 Boards.
Dieses Phänomen kenne ich eigentlich nur vom ECS K7S5a, da nennt man das schon "Alzheimer Syndrom".

Gruß Gonozal

Antwort 2 von Leo79

Hallo!

Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Asus A7V600 Board. (Habe auch bereits neue Batterie eingesetzt, ohne Erfolg.)
Dann ruft er bei dir sicher auch beim Start immer als erstes das Bios auf oder?

Also ne Lösung kenne ich leider auch nicht, aber für jede Anregung was es sein könnte, wäre ich auch froh.

Antwort 3 von Saturnring

Das K7S5A ist und bleibt ein Müllboard (ich habe es auch noch)
Ein Update hat nichts gebracht.
Zwar bleiben fast alle Einstellungen erhalten (Taktfrequenz etc.) aber die Uhr spinnt alle paar Wochen heftig.
Ich habe dann 1899 als Jahr oder 2099.
Merke das dann beim Start des Browsers, weil der was von abgelaufenden Zertifikaten meckert..

Antwort 4 von vadder

Zitat:
Das K7S5A ist und bleibt ein Müllboard (ich habe es auch noch)


ist das eine art hassliebe, oder geldmangel ?

;-))

vadder

Antwort 5 von Fide

Vielen Dank an alle!
Dann bleibt wohl nur ein neues Board.

Fide :-)

Antwort 6 von Saturnring

@Vadder

iss mehr ne Hassliebe :-)
Es läuft und ich sehe es nicht ein, ein neues Bord einzubauen.
Aber die Zeit des Boardes ist bald abgelaufen :-)))))))))))

Antwort 7 von ChatAlligator

Ich kenne das Problem der eigenmächtigen Zeit-/Datumumstellung, welche aber bei mir nie etwas mit dem Board zu tun hatte, sondern mit den Übertragungsfehlern einer externen Uhr (radiocontrolled). Wäre die Standbystromversorgung (Batterie) fehlerhaft, so würden auch einige andere Werte im BIOS auf ihren Defaultwert gesetzt. Seit dem ich die Uhr entfernt habe treten bei mir die Fehler nicht mehr auf.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: