Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Festplatte formatieren





Frage

Ich moechte meine Festplatte formatieren aber weiss nicht wie ich vorgehen muss und wie ich danach meinen Computer wieder ans laufen kriege. Ich benutze Windows XP. Waere sehr dankbar fuer Hilfe.

Antwort 1 von BadBoyNRW

heya

warum möchtest du denn die Festplatte formatieren? Hat die Festplatte mehrere Partitionen oder möchtest du einfach nur neu installieren?

Gruss BadBoy

Antwort 2 von Blune

Ich habe meinen Computer fuer circa 5 Jahre und er ist einfach sehr langsam geworden und manches funktioniert nicht so wie es sollte. Ausserdem ist meine Festplatte voll bis zum rand. Ich habe schon alles gebrannt was ich behalten moechte. Ich habe 2 Partitionen. Wenn ich formatiere....was brauche ich zum neustarten ? Brauche ich Treiber fuer Grafikkarte ...etc. ? Danke fuer die Hilfe !

Antwort 3 von gast19

Antwort 4 von BadBoyNRW

heya

du startest den PC mit deiner XP CD. Dann wählst du von CD starten dann kommt der Willkommensbildschirm du drückst ENTER bestätigst mit F8 die Lizensbedingung und wählst dann Windows neu installieren - wird aber alles im Menü erklärt. Wenn er fragt ob er formatieren soll kannst du problemlos die Schnellformatierung auswählen.

Danach ist dein Rechner nach der Installation vom System her wieder okay. ABER
du hast sicher eine Treiber CD dazu. Gehe wie folgt vor: Erst den Chipsatz oder Motherboard Treiber installiern...dann den GrafikkartenTreiber, Soundtreiber und wenn dann im GeräteManager noch Fragezeichen sind Bsp. PCIDevice=Modem installiere die notwendigen Treiber....

Good Luck
BadBoy

Antwort 5 von Blune

Leider habe ich keine Treiber. Ein Bekannter hat mir den Rechner vor jahren eingerichtet und wir haben keinen Kontakt mehr. Kann ich Treiber herunterladen ? Ziemlich kompliziert alles.

Antwort 6 von BadBoyNRW

Ist das ein Aldi Rechner?

Antwort 7 von Blune

Ne....mein Bekannter hat ihn mir besorgt aber hat mir leider keine Disketten oder CD s gegeben.

Antwort 8 von gast22

Zitat:
hat mir leider keine Disketten oder CD s gegeben.
aber die xp cd haste schon?

Antwort 9 von PcDock

Hi Blune,

XP- hast sehr viele Treiber schon dabei und was dann noch fehlen sollte winden wir im Internet.

Probieremal zuerst ob dein Pc von der Xp -Cd bootet.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 10 von bloedi

@Dock das stimmt natürlich aber was machen wir wenn gerade z.B. der Modemtreiber fehlt.
Das Risiko würde ich nicht eingehen, lieber die Treiber vorher gesucht und auf CD gepackt.
Da ist sie/er doch auf der sicheren Seite.

Antwort 11 von PcDock

@blödi ,

aber nur wenn ein Modem gebraucht wird.Aber auch da ist Xp nicht schlecht.


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 12 von Blune

Hallo....danke fuer euer reges Intresse. Ich habe eine drahtlose Netzwerkverbindung also benutze kein Modem sondern eine Netywerkkarte fuer die ich die Cd habe. Wie boote ich den von CD ?

Antwort 13 von Blune

Ach ja...die XP Disc habe ich natuerlich.

Antwort 14 von gast29

Antwort 15 von Blune

Oje...das sagt mir jetyt alles nicht wiklich viel. Wie komme ich den ins Bios um einzustellen von Disc zu booten ?

Antwort 16 von SevenOffNein

Hi,

der Link in Antwort 3 sollte eigentlich kaum Fragen offen lassen. Hast du ihn dir schon angesehen?

Leg die XP-CD ein und starte den Rechner neu. Entweder erscheint eine Aufforderung (weiß auf schwarzem Grund), dass du eine (beliebige) Taste drücken sollst, um von CD zu starten, dann tu das, sonst musst du nach einem weiteren Neustart erst ins BIOS gehen, und die Bootreihenfolge ändern. Das weitere Vorgehen ist dann wieder schön bebildert auf der oben verlinkten Seite erklärt.

Wenn du nicht weißt, wie du ins BIOS kommst, frag noch mal.

Gruß
Seven

sevenoffnein

Antwort 17 von SevenOffNein

Ups, zu langsam.

Wie du ins BIOS kommst, hängt von deinem Rechner ab.

Achte mal genau auf das, was während des Bootvorgangs auf dem Monitor angezeigt wird. Dort sollte kurz so etwas wie
"press [XY] to enter setup" erscheinen. XY kann u.a. für Del (Entf), F2, Esc oder eine Tastenkombination stehen.

Antwort 18 von Blune

Vielen Dank euch allen. Ich werde das versuchen
und hoffe ich kann euch spaeter positives berichten.
Habe nur Sorgen das am Ende gar nichts mehr geht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: